0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Weltreise 
Labberfaselbla Geschrieben von Nala Rubischon (Link) am Dienstag, 22. Dezember 2015, 18:15
aus dem around-the-world-in-120-days dept.

Im Oktober habe ich es angetönt. Es geht auf eine Weltreise. Hier nun mal zu den Vorbereitungen, wohin es geht und wie es weiter geht.

Vor etwa 1 1/2 Jahren kam die Weltreise 2016 der Cunard Linie raus. Ein Blick auf unser Heimatschiff die Queen Mary 2 und ihre Reise machte schnell klar, dass die 2016er eine ganz spezielle Weltreise wird. Eine die man nicht verpassen will.



Bis zur Buchung dauerte es dann doch noch länger. Hin und her überlegen, Kosten, Ferien, Ausbildung. Geschenk zum Abschluss des Sachbearbeiters? Doch kein neuen Job vorher? Im Dezember 2014 auf unserem Kurztrip auf der Queen Elizabeth von Southampton nach Bruges und zurück haben wir dann Nägel mit Köpfen gemacht und die Reise gebucht.

So hatten wir nun über ein Jahr Zeit um uns auf diese 120 Tage vorzubereiten. Was auch gut so war, gab es doch einiges zu erledigen. Zuerst war mal die Abklärung im Raum, wo wir denn überhaupt überall ein Visum benötigen würden, und wie wir zu diesem Visum kommen. Dann natürlich wo wir überall hin können und wollen, was es dort zu sehen gibt, welche Währung benötigt man? Und vorallem - welche Impfungen benötigen wir denn überhaupt?

Visen mussten wir nun für China und Indien bei den Botschaften einholen. Alle anderen waren entweder online (Australien und Amerika) oder dann erst an Bord zu beschaffen. Und die Impfungen haben wir gleich bei der Uni Zürich im Institut für Reisemedizin abklären lassen. Da konnte man die ganze Reise erzählen und sie haben dann geschaut, wo welche Impfung zwingend notwendig war. Und die uns natürlich auch sogleich verpasst :) Inzwischen sind nun also alle Visen vorhanden, Impfungen durchgestanden. Das mit den Währungen ist so eine Sache. Aber zum Glück werden fast überall die US$$ gerne genommen, so dass wir wohl vorallem mit dieser Währung unterwegs sein werden.

Nun aber zum interessantesten Teil. Wer auf der obigen Karte nicht genau sieht wo es hingehen wird, hier die genauen Ortschaften:

Southampton, England
New York, USA
Fort Lauderdale, USA
Amber Cove, Dom. Rep.
Bridgetown, Barbados
Salvador, Brasilien
Rio de Janeiro, Brasilien
Montevideo, Uruguay
Punta del Este ,Uruguay
Ushuaia, Argentinien
Punta Arenas, Chile
Valparaiso, Chile
Pape'ete, Franz. Polyn.
Mo'orea, Franz. Polyn.
Auckland, Neuseeland
Bay of Islands, Neuseeland
Wellington, Neuseeland
Sydney, Australien
Brisbane, Australien
Cairns, Australien
Kota Kinabalu, Malaysia
Shanghai, China
Hongkong, China
Nha Trang, Vietnam
Phu My, Vietnam
Bangkok, Thailand
Sihanoukville, Kambodscha
Singapore, Singapore
Kuala Lumpur, Malaysia
Langkawi, Malaysia
Colombo, Sri Lanka
Cochin, Indien
Dubai, Emirate
Muscat, Oman
Salalah, Oman
Aqaba, Jordanien
Limassol, Zypern
Haifa, Israel
Kusadasi, Türkei
Neapel, Italien
Seville, Spanien

Wir sind sehr gespannt, welche Ortschaft uns am besten gefällt. Welches Land uns reizt, dann später mal näher anzuschauen und wo wir was erleben werden. Ich werde versuchen von Zeit zu Zeit einen Blogbeitrag zu erstellen. Da wir aber so gut wie kein Internet haben (bzw. nur sehr langsames Internet), werden es wohl nur wenige Einträge. Wer unsere Reise verfolgen will dem sei

Cruiselog

empfohlen. Da sollte mehr oder weniger zeitnahe das Schiff sichtbar sein. Ansonsten einfach bei Facebook vorbeisurfen und schauen, ob ich was hinterlassen habe :-)

Hasta luego!

Permalink