0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 WAP 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Freitag, 19. Juni 2015, 18:59
aus dem *so-richtig-1999* dept.

Sommer 1999. Y2K und .COM sorgten für gut(bezahlt)e Jobs, ich stand hinter dem Admin eines grossen Telekommunikationsanbieters und zeigte ihm, wie er mit ssh und Key Based Authentication in einen Sicherheitsstollen in den Alpen kommt. Da stand - so versicherte er mir - der WAP Gateway und das grosse Geld des mobilen Internets.

ScreenshotJobs brachte das iPhone erst acht Jahre später, die damaligen Topmodelle von Nokia hatten schwarz/weisse miniatur Bildschirme, unvorstellbar wenig Rechenleistung und Bandbreiten von nominal 9600 Bit/s. Mit WML, einem abgespeckten HTML und WBMP, puren schwarz/weiss Bildern, sowie einer Gateway Infrastruktur, die noch einmal Luft aus den Daten liess, glaubte man das Problem anpacken zu können.

Es wurde zum Flopp. Erst richtige HTML Browser brachten dem Mobilen Web 2.0 den Durchbruch und im Gegensatz zu 15 Jahren zurück glaubt heute jeder, eine mobile Webseite haben zu müssen oder gar auf eine "Desktop Version" verzichten zu können. Immerhin, unter MMS steckt auch heute noch WAP.

Auch wenn ich lange kein WAP fähiges Handy hatte bzw. mir die Daten definitiv zu teuer waren - irgendwie wollte auch ich eine WAP Seite haben. Opera <= 12 konnte WML und WBMP rendern, die Sprache ist äusserst trivial, so aktivierte ich vor Jahren in meinem BigBrother die WML Ausgabe. Nach einem Ausflug in die Mobile Welt und Gopherspace hielt ich es für eine total durchgeknallte Idee, meine Galerie auch in WML aufzubereiten - durchgeknallt genug, sie an einem verregneten Abend anzupacken:

http://w.fotistudio.ch/


Vielleicht hast Du noch ein altes Nokia? Oder ein pre Lollipop Android? Oder einen der pre-KHTML Operas? Dann wünsche ich Dir ganz viel Vergnügen mit einem Ausflug ins Ende des letzten Jahrtausends ;-)


Klicken um Attachment herunterzuladen Screenshot_2015-06-19-18-57-35.png 157KB (161011 bytes)


Permalink