0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Premieren 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Donnerstag, 25. April 2013, 17:54
aus dem *vom-ersten-mal* dept.

Tu etwas, was Du noch nie getan hast lautet einer der Sprüche, mit denen Andere einem das Lebensgefühl verbessern wollen. Ich habs getan und leide gerade mächtig.

Von Faenza nach Köln, unter Tage. Ausschliesslich Vorzeigezüge, Frecciabianca, Frecciarossa, Cisi, ICE - keine S-Bahn, kein Ruckelzug. 1200km in 11 1/2 Stunden, zwei lange Stücke mit 300km/h, eines mit 250. Zum ersten Mal durch den Lötschberg Basistunnel. Zum ersten Mal die Schweiz nur als Transitland benutzt. Und zum ersten Mal im Meiniger ein Einzelzimmer gebucht, weil ich mit der erwarteten Verspätung Abends um elf kein Bett mehr suchen wollte. Vier mal Umsteigen im Internationalen Verkehr ist eine Todsünde :-)

Viel gelacht über die britische Reisegruppe. Es sind definitiv die angenehmsten Mitreisenden, die man sich vorstellen kann. Perfekt organisiert, etwas distingiert, und in ihrem Sein immer nahe an Teefax erinnernd. Ich verstehe Nala und Marius, welche gerne auf britischen Schiffen reisen.

Viel geplaudert, mit einem Ingenieur aus dem nahen Osten, über CFD, Finite Elemente, Schweizer Berge, Crashsimulationen und vergangene UNIX Workstations. Mit einem blonden Businessmädchen über ihre Irrfahrt nach Basel und zurück und die gemeinsame Freude an Köln. Und mit einem älteren Businessmenschen, der plötzlich einen zerbeulten Alukoffer hervorzaubert - Stil der besonderen Art.

Viel aus dem Fenster geguckt, bewusst mein Notebook für einmal im Rucksack gelassen. Auf der Alpensüdseite fehlt der Frühling noch, sowohl bei den Menschen in ihren dicken Pullis als auch in der Natur. Das Grün spriesst, doch finden sich kaum Blumen. Ganz anders im Norden, da explodieren gerade die Obstbäume, kurze Hosen und Röckchen an jeder Ecke.

Und zum Schluss? 2 Minuten Verspätung. Auch das ein erstes Mal auf einer so langen Strecke mit so vielen Möglichkeiten zum Schiefgehen.

Tja, jetzt habe ich Rückenweh. War vielleicht doch etwas viel Sitzen für einen Tag. Es wars trotzdem Wert um jede Minute :-)

Permalink