0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Der englische Patient 
Nala Geschrieben von Nala Rubischon (Link) am Freitag, 1. März 2013, 19:45
aus dem gelesen dept.

Das Buch hab ich nun schon vor einigen Tagen zur Seite legen können. Bald ist schon das nächste durch. Höchste Zeit einen Blogbeitrag zu verfassen.

"Der englische Patient" von Michael Ondaatje ist in meinen Augen ein sehr kompliziertes Buch, das sich nicht einfach so rasch lesen lässt. Wie das Vorgängerbuch "In der Haut eines Löwen" ist auch dieses Buch eher wirr. Häufig war mir nicht klar ob Hana schrieb, oder der Patient erzählte, oder gar einer der anderen Anwesenden. War das Geschriebene gerade aktuell oder in der Vergangenheit spielend?

Die Geschichte selber spielt am Ende des zweiten Weltkrieges im Norden von Italien. Häufig geht der Text aber auch zurück in die Wüste, oder zu den Erlebnissen des Sikh.

Wer ungewöhnliche Bücher mag, dem sei "Der englische Patient" auf jeden Fall empfohlen. Wer es seicht macht, lässt besser die Finger davon.

Permalink