0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Besuchstag 
Nala Geschrieben von Nala Rubischon (Link) am Sonntag, 19. Februar 2012, 18:01
aus dem alle-Jahre-wieder dept.

Wenn man Kinder hat, gehören gewissen Pflichten einfach dazu. Darunter fallen z.B. Elternabende, aber auch Besuchstage. Der Kanti-Besuchstag war gestern...

...Die Schüler hatten am Mittwoch frei, dafür die Stunden vom Mittwoch am Samstagmorgen. So hätten wir also bereits um 7:50 Uhr die erste Stunde besuchen können. Nun, um diese Zeit war ich im Café Müller am Frühstück essen. Danach wollte ich erst noch einkaufen gehen und somit auch die zweite Stunde 8:40-9:25 verpassen. Dann aber war ich bereit mich der Schule zu stellen.

Ich war so gegen 9:00 Uhr an der Kanti und genoss erst noch in einer Ruhe ein Kaffee und ein Schoggibrötli - übrigens wirklich sehr leckere Schoggibrötli! Dank Handy und SMS erfuhr ich dann von Maja auch, dass sie mich aufpicken kommt, um das Schulzimmer der nächsten Stunde zufinden.

Englisch und Französisch hatte ich verpasst, meine erste Besuchsstunde betraff Geschichte. Kurz vorher von Maja noch aufgeklärt, dass sie gerade das römische Reich durchnehmen. Herrje. Tapfer hielt ich die Stunde durch. Maja hat mich vorallem Anfangs sehr erstaunt, wie stark sie mitmacht und immer wieder aufstreckt um die Fragen zu beantworten. Super Maja!

Nach der Stunde wusste auch ich wieder wer König Chlodwig war... Dass die katholische Kirche aufgrund von Machtgeilheit (nein so hat es die Lehrerin nicht ausgedrückt) Druck auf den König Chloirgendwas ausübte und somit das Königsheil ausser Kraft setzte. Als Dank kriegte der Papst Rom und Ravenna. Witzigerweise verschenkte der König Ländereien, die ihm gar nicht gehörten. Muss ich mir merken...

Für die nächste Stunde hatte sich auch Beat eingefunden. Diesmal ging es um Biologie. Ich hätte doch besser die ersten beiden Stunden besuchen sollen... In der Biologiestunde ging es dann um die Kapillaren. Warum und wieso und sowieso und überhaupt. Wir bestaunten ein bisschen Milch unter dem Mikroskop, schmunzelten über die Idee, dass die Kreisli ev. Laktose sein könnten. Natürlich waren das eher Fetttropfen oder Eiweissklümpchen. Immerhin kennt die Schülerin Laktose :-D

Nach Biologie wars aber auch schon geschafft. Wir durften wieder nach Hause. Maja verzog sich mit ihrer Freundin nach Zürich, Beat ging zur Arbeit und ich mit dem Zug (!) nach Hause. Eine weite Reise, die Maja da jeden Tag machen muss.

In der Kanti waren noch die diesjährigen Maturaarbeiten aufgelegt. Spannend welche Themen sich diese jungen Menschen so ausgesucht haben. Da ist wirklich die ganze Bandbreite an Themen vorhanden! Ansonsten war es halt ein Besuchstag, den man mitmachen muss. Ich gehe nicht davon aus, dass die Schulstunde dem üblichen Rahmen entsprach, die Lehrer nur Fragen stellten, die beantwortbar waren, oder nur Schüler aufrief, die eine Antwort wussten.

Permalink