0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Fitnesscenter vs. joggen 
Nala Geschrieben von Nala Rubischon (Link) am Mittwoch, 4. Januar 2012, 18:55
aus dem sport dept.

Letzten November habe ich nach 13 Jahren mein Fitnesscenterabo aufgegeben. Jahrelang war ich regelmässig dreimal die Woche dort. Doch die letzten Monate waren es eher dreimal pro Halbjahr...

...So entschied ich mich, das Abo nicht mehr zu verlängern. Eine schwere Entscheidung, weiss ich doch, dass Krafttraining durchaus beim Abnehmen hilfreich ist. Was also tun überlegte ich mir noch vor der Abgabe.

Da es vorallem der innere Schweinehund war, den es zu überlisten galt, war das Fitnesscenter immer ein Handicap. Ich musste zuerst 15 Minuten Autofahren, bevor ich im Center war. Bis dann war der Schweinehund hellwach und die Motivation etwas zu tun sehr klein. So kam ich auf die Idee, doch einfach direkt vor der Haustüre mit joggen beginnen.

Joggen!? Genau Joggen. Naja, angefangen hab ich mit zügigem Gehen bis zum Bänkli mit Aussicht und von dort wieder zurück. Das waren gerade etwa 20 Minuten. Perfekter Start. Mit der Zeit wagte ich es sogar, einwenig zu joggen, statt nur gehen. Jedenfalls auf dem Rückweg, der geradeaus-bergab geht. Das klappte bestens und theoretisch hätte ich die Strecke angefangen auszubauen, so dass aus den 20 Minuten ein wenig mehr wird. Bloss nicht zuviel. Soll ja noch Spass machen und der Schweinehund schlief zu der Zeit auch immer brav.

Dann kam der Winter und damit der Schnee und draussen joggen war vorbei. Ich kaufte mir einen Stepper. Klein und billig. Macht nichts. Um die Bewegung nicht zu verlieren, kann man darauf gut einige Zeit steppen und Youtube leerschauen. Ich freue mich aber auf den Frühling, wenn ich wieder raus kann.

Der grosse Vorteil an den Joggingrunden ist auf jeden Fall, dass ich das frühmorgens machen kann, wenn mein Schweinehund noch tief und fest schläft. Bin ich erstmal losgejoggt und wacht er auf, ist es zu spät. Fitnesscenter hätte einfach den Vorteil, dass man den ganzen Körper besser trainiert. Es kommen auch Partien dran, die beim joggen schlicht ignoriert werden.

Grundsätzlich finde ich joggen ja absolut bescheuert. Dennoch ist es die beste Alternative die ich frühmorgens habe um mir etwas Bewegung und Sport zu verschaffen. Lieber geniesse ich aber schon die Tanzstunden, die ich abends mit Marius irgendwo verbringe. Auch wenn man dort durchaus ge- und überfordert wird ;-)

Permalink