0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 RAW Converter 
Fotografieren Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Montag, 22. August 2011, 20:22
aus dem *nostalgie* dept.

Beim Spielen mit dem neuen Spielzeug von Marius sah ich per Zufall, dass dcraw Files aus der Minolta RD-175 verarbeiten kann. Mein Ehrgeiz wurde geweckt und ich machte sofort einen Vergleich mit meinem mdc2tiff.

Wir müssen uns zurück ins 1997 bewegen. Meine Digiknipse hatte damals 1.75 Megapixel und kostete so viel wie ein Smart Cabrio. OK, es war nicht "meine", aber ich konnte an der Orbit in Basel ein paar Bilder von der charmanten Hostess vom Digital Planet machen :-)

Der Konverter, den ich damals schrieb, war mein grösstes Projekt, das ich jemals "from scratch" in C geschrieben habe. Entsprechend bin ich noch heute stolz auf diesen Code. Ich hatte Zugang zu confidential markierter Dokumentation und schrieb den Konverter als Antwort auf den Wunsch unserer Kunden, Bilder nicht nur einzeln im Photoshop importieren zu können, sondern im Batch zu verarbeiten. Unsere Japaner weigerten sich, so ein Tool zu liefern - und waren entsprechend angepisst, dass ich das gemacht habe. Aber das ist lange her und ich gehe davon aus, dass auch in Japan mir heute keiner mehr einen Strick dreht.

Geblieben ist aus dieser Zeit der Wunsch, RAW Bilder zu machen und mindestens einen OpenSource Converter in der Hinterhand zu haben, um auch nach mehr als einem Jahrzehnt etwas mit den Files anfangen zu können.

Würde mdc2tiff gegen dcraw bestehen?

Pic

Jein ;-) Links ist mdc2tiff, rechts dcraw. Das Format stimmt bei dcraw nicht (die Kamera hatte keine quadratischen Pixel...), bei mdc2tiff sind die Farben doch etwas zu dunkel. Da ist die Heuristik von dcraw Welten besser. Wohlverstanden, wir hatten damals noch kein Colormanagement und die Metadaten des Bildes waren mir nicht zugänglich.

Genug Nostalgie für heute! Wobei - vielleicht packe ich in einem Anfall ein MacOS 9 auf meinen iMac und gucke, dass ich einen passenden Photoshop aus der damaligen Zeit aus meinem Archiv ziehe. Der Importer liegt auf alle Fälle noch auf einer originalverpacken CD angestaubt auf meinem Bücherregal 8-)


Klicken um Attachment herunterzuladen sample.png 356KB (365531 bytes)


Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: RAW Converter
    Geschrieben von scnr am Sonntag, 11. September 2011, 22:20

    ... OS 9 auf nem iMac... das muss aber ein schweinealtes Teil sein :-)