0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Geldvernichtungsmaschine 
Labberfaselbla Geschrieben von Nala Rubischon (Link) am Mittwoch, 15. Juni 2011, 19:01
aus dem brumm-knatter dept.

Das liebste Spielzeug von Männer ist ja häufig ihr Auto. Dafür geben sie unmengen Geld aus. Ich auch, aber nicht, weils mein liebstes Spielzeug ist, sondern weil immer mal wieder was kaputt geht.

An und für sich geht auch nicht mal soviel kaputt. Es häuft sich zur Zeit bloss. Und mit 385'900km und 13 Jahren auf dem Buckel ist der Landi inzwischen eben auch nicht mehr der Jüngste. So ist es momentan ein Eiertanz mit der Frage noch flicken oder verschrotten? Verschrotten würd im Herzen schmerzen. Flicken im Portemonnaie.

Erst vor kurzem kriegte mein Auto gerade eine neue Hecktüre. Gut ein Occassionsteil, aber wieder gerade und ohne soviel Rost. Ebenfalls wurde am Boden einiges geflickt und die Rechnung hatte es in sich. Auch wenn ich wusste, was für ein Betrag kommt. Kurz darauf wurde der Landi hier zuhause auf einen Anhänger genommen und zur Werkstatt gefahren. Eine Welle war gebrochen und meine Servolenkung funktionierte nicht mehr. Diese Krankheit war so arg, dass er eben sogar vom Mechaniker abgeholt wurde, weil es das Auto wohl nicht mehr bis Hinwil geschafft hätte. Rechnung steht noch aus ;-)

Heute fahr ich von Ziegelbrücke heim und überleg mir, dass da ein ganz komisches Geräusch aus dem Motorraum kommt, das ich nicht kenne. Zuhause wars aber weg. Also fuhr ich zu meiner Mutter. Wieder dieses Geräusch. So das typische "Chleffele" Geräusch. Twäng, twäng. Aber nicht ständig. Ob ich wohl beim Mechaniker vorbei sollte? Erstmal aber besuchte ich meine Mutter und wir spazierten um den Pfäffikersee. Wunderschön wars! Wieder bei ihr zuhause, Motor anlassen. Hmm, tönt immernoch komisch. Auf der Heimfahrt ständig hin und her überlegt, ob ich wirklich bei der Garage halten soll. Was wenn nichts ist? Dann steh ich da wie ein Depp. Ich fuhr dann trotzdem hin. Fragte nach Hilfe.

Sepp öffnete die Motorhaube, schaute mal rein, meinte lass mal Motor an. Ich drehte am Zündschloss, wrumm-tätätätätä. Durfte auch gleich wieder abstellen. Hat den Uebeltäter schon gefunden. Alternator kaputt. Gebrochen. Gopf ich schein es mit den gebrochenen Wellen zu haben. Ob denn die Lampe nicht gebrannt habe? Nein hat sie nicht. Sonst hätte ich ja wenigstens gewusst, dass ich sofort zum Mech muss.

Er hat mir kurzerhand den Landi geflickt, derweil ich gegenüber im Coop halt meine Einkäufe machte und noch ein Kafi genoss. Wieder beim Mech etwas geplaudert. Der Landi ist halt langsam alt, wobei gut beisammen. Wirklich viele Reparaturen waren es noch nicht. Ist eh der beste Landi der je fabriziert wurde. Super. Alles was nachkommt wird also nur Mist sein. Ich schaute mir auch noch die Occasionen an. Ein 90er wär zu haben. Für nur grad knapp 20'000.- Durchaus eine Ueberlegung wert. Aber mein rotes Baby weggeben? Es fällt schwer. Sehr schwer.

Und so wird nun halt die Rechnung nochmals etwas erhöht. Der letzte Alternatordefekt war im Juli 2008. Damals kostete es 570.- - war aber eine markenfremde Garage die mir das Auto flickte. Und einmal mehr die Ueberlegung, wie lange will ich das Auto durchseuchen. Andererseits kann so langsam nicht mehr viel kaputt gehen. Der Motor werde wohl kaum kaputt gehen, der ist so gut zwäg. Zylinderkopfdichtung und ev. Getriebe könnte mal noch kommen. Haha ja danke :-)

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Geldvernichtungsmaschine
    Geschrieben von scnr am Sonntag, 17. Juli 2011, 13:26

    Tja, wie war das mit Engländern und Lucas Electronics?

    Prince of Darkness...

    Die Landies sind an und für sich recht robust. Wobei ich mir beim Diesel folgende Überlegung machen würde: Die Hochdruckpumpen und Einspritzventile gehen irgendwann unweigerlich kaputt. Kostenpunkt pro Zylinder ca. 300-500.–. Ohne Arbeit...

    Ich würde mir bei Gelegenheit mal nen Ersatzmotor in die Garage stellen - dann hat man wenigstens mal die Teile fast schon gratis. Die Motoren gibt's komplett vom Abbruch für ein Butterbrot... (meistens sterben die Landies vorzeitig am Rost und werden nicht so lange gefahren wie Eurer... die Chance auf nen Motor mit ~100TKM für gutes Geld sind recht gut). Getriebe sollten eigentlich halten...

    Gruss!