0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Wasser 
Labberfaselbla Geschrieben von Nala Rubischon (Link) am Montag, 14. März 2011, 16:30
aus dem nutzen-oder-schaden? dept.

Lebenselixier oder zerstörende Masse? Während wir Wasser zwingend zum Ueberleben benötigen, müssen wir auch anerkennen, dass zuviel Wasser sehr zerstörerisch wirkt. Gerade wieder erleben wir das in Japan.

Das Erdbeben der Stärke 9 hat zwar viel gewackelt, auch einiges zerbrochen, es hat aber in Japan nicht diese Zerstörung ausgelöst, die der nachfolgende Tsunami angerichtet hat.

Wasser, unser Ueberlebenselixier wurde zur Zerstörungskraft, die seinesgleichen sucht. Keine Chance dieser Gewalt auszuweichen. Mit unheimlichem Tempo als Welle am Strand angekommen, fliesst das Wasser auch weit ins Gelände rein. Reisst alles mit, was in Weg kommt. Autos und ganze Häuser.

Wer mal in einem reissen Bach gestanden hat, weiss wie wenig Wasser es benötigt, um einen Menschen zu Fall zu bringen. In Japan kam wohl sehr viel mehr Wasser mit sehr viel mehr Druck. Und das Schlimmste an der Wassermasse in Japan. Es ist kein Trinkwasser. Im Gegenteil, durch das Eindringen der Welle wird jegliches Trinkwasser in der Umgebung ungeniessbar gemacht. Ein schrecklicher Kreislauf.

Hoffen wir, dass weitere Beben keine neuen Tsunami auslöst und in Japan wieder (Wasser)Ruhe einkehrt. Dann können die nötigen Aufräumarbeiten angegangen werden. Wie man allerdings derartige Massen an Häusern, Autos, Müll und sonstigem Chaos wegkriegt ist mir ein Rätsel.

Permalink