0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 380000 
Labberfaselbla Geschrieben von Nala Rubischon (Link) am Montag, 7. März 2011, 14:30
aus dem unterwegs dept.

Diese Zahl zeigte sich heute bei der Ausfahrt Walenstadt in Richtung Chur. Die Kilometerzahl meines Landis.

1998 kauften wir den Landi mit 0 Kilometern. Ein Neuwagen, mussten sogar noch lange drauf warten. Dann war unser Träumli abholbereit und begleitet uns nun seit eben 380'000 Kilometern.

Damals zahlten wir für das Auto 38'000.- SFr. Und seit jeher rechnen Beat und ich für ein Auto Kaufpreis mal 100. Soviele Kilometer sollte das Auto halten. Bei den meisten hat das nicht oder nur knapp nicht funktioniert. Der Landi nun hat es geschafft.

Die Zahl sagt auch aus, dass wir im Schnitt 30'000 Kilometer pro Jahr fahren. Stimmt nicht mehr ganz. Die ersten Jahre waren es eher 40'000 und inzwischen eher nur knapp 20'000. Wobei seit meinem Job beim Dorfladen die Kilometer wieder zunehmen. Montags 80km, Mittwoch 22, Donnerstag 58 - macht schon mindestens 160km pro Woche die ich nur für den Dorfladen unterwegs bin. Und die mir im übrigen natürlich vergütet werden :-)

Dank diesem Job hab ich jetzt auch die beste Ausrede, warum ich so ein grosses Auto brauche. Irgendwo muss ich ja die Einkäufe reinschieben. Ein normales Auto oder gar ein Kleinwagen wär damit überladen bzw. ich brächte es gar nicht rein.

Nachdem ich im Januar bei der MFK war, darf ich das Auto nochmals zwei Jahre fahren und hoffe, dass bis dahin entweder schlaue Alternativen auf dem Markt sind, oder dass ich mein Landi nochmals durch die MFK bringe und dann nochmals 2 Jahre unterwegs sein kann. Jedenfalls freue ich mich, dass unser Landi soviel Zeit mit uns verbracht hat. Uns stets sicher nach Hause brachte. So langsam ist er etwas altersschwach, aber nach wie vor merkt man, dass es ein Auto fürs Gelände ist. Sobald die Strassenverhältnisse schwierig werden, fühlt er sich in seinem Element. Schneemaden? Dem Landi doch egal, da fährt man einfach durch :-)

Permalink