0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Kurztrip nach Dublin 
Nala Geschrieben von Nala Rubischon (Link) am Mittwoch, 19. Mai 2010, 19:10
aus dem ex-und-hopp dept.

Solch ich zuerst über die Flugodysee berichten, oder besser von meinem Besuch bei Marius? Starten wir mit dem Trip. Die Odysee ist einen eigenen Blog wert.

Wenn die Sehnsucht brennt ist zwar ein Lied von Nicki, traf aber auch ganz gut auf mich zu. Und weil Sehnsucht am besten mit Nähe gelöscht wird, hab ich von Sonntag bis Dienstag einen Kurztrip nach Dublin vorgehabt. Nicki singt dann "suech i nach Dir". Ich musste nicht suchen, am Zoll vorbei, in die Ankunftshalle von Dublin und dort stand er. Marius.

Gemeinsam gings dann mit dem Express Dublin-Bus in die City rein, wo wir uns etwas umschauten - er kennt sich ja zum Glück inzwischen aus - und dann in seinem Lieblingscafé zmittag assen. "Sandwich". Auch wenn das gelieferte alles andere als wie ein Sandwich aussieht. Und anschliessend an das leckere Mahl gings erstmal ins Hotel, einchecken und ein Mittagsschläfli machen. Aussicht aus dem Zimmer war dasda:



Danach gings zu Fuss der Liffey entlang zum Hafen, um Gebäude rum, einfach bisschen Stadt geniessen. Ueber Brücken, durch Gassen, in Temple Bar. Mit dem Tram raus zum Phoenix Park und den mal etwas anschauen. Die freilebenden Dammhirsche waren auch da und es ist toll, wie nahe man an sie ran kommt:



Und vor dem Abendessen ins Pub - nein kein Guiness, eine Cola haben wir getrunken. Dafür waren im Pub wenig bis keine Touris. Die gehen in die "eindeutigeren" Pubs... Als Abendessen haben wir eine Sushi-Bar ausgesucht, in der das Essen auf einem Förderband an einem vorbeifährt und man jeweils das Schüsselchen nehmen kann, wenn man auf das Essen Lust hat. Musste ich natürlich auf Video aufnehmen. Dank "Jetlag" gings dann früh ins Bett.

Dafür am nächsten Morgen auch früh raus :-) Wir wollten nach Dun Laoghaire (wird übrigens Dan Lirii ausgesprochen. Fragt mich nicht wieso!). In der Pendlerzeitung lasen wir dann, dass der Flughafen Dublin seit Sonntagabend bis sicher am Mittag gesperrt ist. Ohweia. Mein Heimflug am Dienstag stand auf der Kippe. Aber egal, wir fuhren mit dem Zug erst weiter als Dun Laoghaire bis Bray. Dort konnte man wunderbar am Strand spazieren und den Bray Head erklimmen. Das letzte Stück dann noch klettern, da es irgendwie nicht wirklich einen Weg hatte. Belohnung war eine superschöne Aussicht:



Runter gings dann einen angeblich breiten Weg, auf dem in den meisten Fällen knapp beide Füsse Platz hatten ;-) Und noch vor dem Mittagessen gings weiter nach Dun Laoghaire aufs Pier bis zum Leuchtturm. So langsam nagte der Hunger und auf dem Rückweg entdeckten wir im Wasser noch jede Menge Quallen:



Zurück in Dublin zog es uns wieder in sein Café, diesmal eine andere Variation "Sandwich" - with Cheese, Ham and an Egg. Auch sehr lecker. Und als Dessert gabs ein Stück extrafeinen Schokoladenkuchen mit Rahm. Jessas, das war dann zuviel des guten. Der war so süss wie fein. Jedenfalls war ich noch 24 Stunden später voll davon *börps*. Also zurück ins Hotel. Mittagsschlaf - oder so ähnlich.

Vor dem Abendessen natürlich nochmals einen Stadtrundgang. Uns fehlte noch die St. Patricks Church. Dublin ohne diese Kirche wär dann wohl doch nicht ganz richtig gewesen. Und Abendessen war dann bei einem Mexikaner. Für mich allerdings nur ein paar Mushrooms an Sourcream...

Dienstag war dann bereits Heimflug geplant und ich musste schon um 8.00 wieder auf den Bus Richtung Airport. Die Zeit war sehr kurz. Leider. Auch diesmal haben Marius und ich uns aber von der Stadt treiben lassen. Haben typische Touristenplätze eher ausgelassen und alles andere aufgesogen. Vorteil war natürlich, dass sich Marius schon etwas auskannte :-)

Gelernt hab ich, dass man in Dublin unbedingt auf die andere Seite gucken muss, wenn man die Strasse überqueren will. Zum Glück ist es meist am Boden angeschrieben mit "look left" oder "look right"... Und rote Ampeln sind nur für Touristen. Alle anderen gehen auch bei rot, wenn keine Autos kommen.

Die Flugstory kommt dann ein andermal ;-)

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • blog@thildkroete.de Re: Kurztrip nach Dublin
    Geschrieben von Thilde (Link) am Freitag, 21. Mai 2010, 20:09

    Hab ich was verpasst? Ich wusste gar nicht, dass Marius in Dublin ist?