0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Wiese erkunden 
Labberfaselbla Geschrieben von Nala Rubischon (Link) am Samstag, 24. April 2010, 17:45
aus dem glückliche-Tiere dept.

Unsere Meerschweinchen haben schon im Dauerzustand ziemlich viel Auslauf. Das feste, immer geöffnete Aussengehege ist ca. 4m2 gross. Im Stall das Innengehege dürfte auch auf ca. 2m2 kommen. Mir war das aber seit jeher zuwenig und es war schon vor dem Tierkauf klar, dass noch Wiese dazukommen soll.

Das feste Aussengehege ist nur angeklopfte Erde und diverse Häuschen. Gras würde da so oder so schnell mal nicht mehr wachsen, da gleich abgefressen ;-)

Letzten Herbst haben wir mal noch ein Casanet-Gitter einwenig in die Erde gelassen. Nicht wirklich einbruchsicher. Ein Marder würde sich in kurzer Zeit unten durchgraben. Da die Tiere aber sowieso nur bei Tag in dieses Gehege gehen dürfen, ist das kein Problem.

Heute nun haben wir das Wiesengehege noch fertiggestellt. Gitter überall befestigt, drüber ein Vogelschutznetz (sonst sind unsere Meerschweinchen bald mal im Magen eines Adlers oder so ;-) ). Wobei wir zu Testzwecken das Netz erstmal nur mit Klämmerli befestigt haben.

Und dann war es soweit, die zwei Türchen vom Aussengehege wurden zum ersten Mal geöffnet. Ich hab etwas Gras hingelegt und den Meerschweinchen gerufen. Irgendwann schafften sie es sogar, mein Gras zu fressen, aber vonwegen gleich nach draussen gehen. Das dann doch nicht. Wieder im Innengehege zurück haben wir sie dann rausgefischt und allesamt mal ins Aussengehege gesteckt. Hui da musste geschnuppert werden, rumgedüst und natürlich Gras gefressen. Ich mein hey, Schlaraffenland! Schnell mal fanden Quincy und Tango auch den Weg wieder rein.

Am längsten hatte Cresta, die verzweifelte beinahe, weil da immer ein Gitter im Weg war. Dabei hätte sie nur 4 Schritte mehr machen müssen und wär vor dem Eingang gestanden... Aber auch sie fand den Weg ins feste Gehege zurück. Und dann spazierten sie auch immer mal wieder gerne in die Wiese und wieder zurück. So herzig.

Ich freu mich, meinen Tieren nochmals einen riesigen Blätz Freilauf geben zu können. Das Wiesengehege ist ca. 20m2!



Permalink