0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Englisch die 3te 
Nala Geschrieben von Nala Rubischon (Link) am Freitag, 22. Januar 2010, 19:26
aus dem schaff-ichs? dept.

Heute hatte ich meine erste Englischlektion in der Migros Klubschule in Rapperswil. Nach langem vor mich hinschieben hatte ich mich letztes Jahr endlich dazu aufgerafft und mich für einen Englischkurs angemeldet.

Der grosse Vorteil, es ist ein Morgenkurs. 9.00 bis 10.50 - ein Zeit in der ich durchaus wach und aufnahmefähig bin. Ganz im Gegensatz zu den Abendkurs, die so bis 22.00 oder noch länger gehen, wenn ich schon längst schläfrig bin.

Das erste Mal englisch hatte ich in der 3. Sekundarklasse. 1 Jahr lang 3x morgens von 7.00 bis 8.00. Ich habs nie so ganz begriffen, jedenfalls wurde ich im KV wieder in die Anfängerklasse eingeteilt und fing nochmal von vorne an. 3 Jahre KV. Wobei die Prüfungen meist abgeschrieben ergab das eine Durchschnittsnote von 5-6 und dann kam die Abschlussprüfung, die natürlich nicht abgeschrieben werden konnte. eine 3-4...Tjaja, wer nicht lernt hat selbst den Schaden. Schon damals begriff ich englisch nicht wirklich, französisch lag mir viel näher. Ich war auch zweimal im Sprachaufenthalt in Frankreich, aber nie in England. Und später im Beruf brauchte ich nirgends englisch. Und schwups war alles weg.

Vor wenigen Jahren den zweiten Versuch im Selbststudium. Das gab ich noch im ersten Buch auf mangels Eigenmotivation.

Jetzt also der dritte Versuch. Einmal muss es ja klappen. Vormittagsschule, Kleinklasse, von ganz unten weg. Unsere Lehrerin aus England mit langem Aufenthalt in Australien (oder umgekehrt? *grübel*). Jedenfalls spricht sie besser englisch als deutsch. Und sie spricht jetzt noch ganz langsam und deutlich. So dass sogar ich alles verstanden haben. Man war ich stolz :-) Die anderen 7 der Klasse hatten mitunter bereits Mühe sie zu verstehen, da sie gar keine Englischvorkenntnisse haben.

Warum ich da unten anfange? Wo sogar ich noch alles verstehe? Ich dachte mir, ich mach es wie vor wenigen Jahren im Tanzen. Nochmals ganz unten anfangen und die Basics eintrainieren. Schön aufbauen, damit nicht wieder irgendwo die Hälfte verloren geht. Beim Tanzen hat das super geklappt und ich bin heute auf einem Niveau, das ich nicht erwartet hätte. Hoffe also, das auch im Englisch so hinzukriegen. So ein kleines Fernziel wär z.B. mal ein Sprachaufenthalt. Oder ein Land bereisen. Mal schauen.

Heute morgen war die Lektion jedenfalls noch nicht überfordernd. Begrüssung und die Pronomen. Und natürlich to be. "Hello I am Nala. Nice to meet you." bzw. als zweite im Gespräch "Hello my name's Nala, Nice to meet you, too." :-) Und dann das komplizierte für heute mit dem ganzen my, your, his, her, its.

Die Klasse ist bunt gemischt. 3 Jungs, 5 Mädels. Wobei Alter wohl so zwischen knapp 20 und gut 60. Die meisten sprechen durchaus andere Sprachen. Eine spricht russisch, rumänisch, und noch zwei Sprachen. Deutsch gebrochen. Aber kein Englisch :-) Eine Spanischlehrerin haben wir auch da. Witzig dass jemand spanisch kann aber kein englisch. Aber wir sind glaub eine lustige Truppe. Heute hatten wir jedenfalls viel Spass. Freu mich auf nächste Woche.

Hausaufgaben gibts natürlich auch. Und weils eine Sprache ist, gehört auch Voci lernen dazu *ächz*. Das freut vorallem Maja und Beni. Jetzt können sie mich abfragen. Im Gegensatz zu ihnen muss ich die Wörter allerdings schreiben und sprechen können. Sie müssen es meist nur schreiben können...

Drückt mir mal die Daumen, dass ich diesmal den Rank mit der Sprache kriege und nicht mehr kein Wort verstehe, wenn mal irgendwo irgendwas in englischer Sprache mitgeteilt wird!

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • beat@0x1b.ch Re: Englisch die 3te
    Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Freitag, 22. Januar 2010, 20:58

    *drück*

    .oO ( Mehr kann ich nicht tippen, wenn ich Daumendrücke :-)