0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 ACLs 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Sonntag, 13. Dezember 2009, 12:33
aus dem *kopfkratz* dept.

Access Control Lists gelten als die Lösung für Zugriffsrechte. Leider enden die Setups oft in einem undurchschaubaren Dschungel - ich mache wenn irgend möglich einen grossen Bogen darum. Und jetzt kommt Facebook und will eine ACL von mir...

Bei den Linux Kernels mache ich es mir einfach. Da schalte ich den ACL Support gleich global ab und freue mich an den einfachen Regeln. Owner, Group und Others bzw. Read, Write und Execute ist etwas, was selbst ich begreife :-)

Aber was muss ich nun einstellen, damit mein Zeugs world readable ist und ich für alle findbar bin, aber niemand das Gefühl hat, über mein Profil werden zu viele Informationen über ihn veröffentlicht? *kopfkratz*

Immerhin. Wenn ich es nicht begreife, dann werden es auch 99.5% der restlichen Facebook Benutzer nicht raffen. Manchmal ist es schon tröstlich, wenn man nicht alleine ist.

Permalink