0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Public DNS 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Freitag, 4. Dezember 2009, 12:02
aus dem *world-domination* dept.

Hast Du mir einen public DNS Server? war schon öfters die Frage im IRC. Jetzt gibt es eine Antwort: 8.8.8.8 und 8.8.4.4. Keine Filter, grosser Cache und ein klitzekleines Bisschen Optimierungspotential.

Google macht das, was seit ein paar Jahren als ein grosses Pfui für seriöse Admins gilt: Sie betreiben einen öffentlichen Caching Nameserver.

Zumindest gibt es jetzt eine Antwort auf die Sperrbemühungen unserer Gerichte. Google schreibt, dass sie sich weigern, Abfragen zu filtern. Und die Anleitung sollte genug einfach sein, dass selbst der dümmste Pornokonsument es kapiert.

Wenn wir Glück haben, werden unsere Juristen die Geschichte nicht verstehen oder aber die Sinnlosigkeit von DNS Sperren erkennen und aufhören, sie zu fordern. Wenn wir Pech haben, müssen ISPs zukünftig richtiges IP Blocking betreiben oder aber einen Zwangsproxy einrichten.

Ob ich die Konzentration auf einen grossen Anbieter im Netz toll finden soll oder nicht, ist mir noch ein Rätsel. Google wird so langsam "Besitzer" des Internets und Monopolstellungen haben sich in der Vergangenheit nie sonderlich bewährt. Auch ist der DNS ein Service mehr, mit dem endlos Statistik geführt werden kann. Google kennt ja schon meine Webseiten, meine USENET Postings vor zehn Jahren, mein Haus, vielleicht meine Mails und meine Surfinteressen. Mit DNS bekommen sie noch etwas mehr.

Letztendlich hat Google einen simplen DNS gebaut. Kein IPv6, kein DNSSEC:

beat@rory:~$ dig +dnssec max.0x1b.ch @::1
;; flags: qr rd ra ad; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
...


beat@rory:~$ dig +dnssec max.0x1b.ch @8.8.8.8
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
...


Da hat es durchaus Optimierungspotential. Und mindestens zwei Gründe, weshalb ich weiter meinen eigenen DNS betreibe.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Public DNS
    Geschrieben von mirabilos am Samstag, 5. Dezember 2009, 20:02

    Sicher, nett, vorallem wenn man mal einen DNS
    braucht, bis der eigene DJB dnscache aufgesetzt
    ist. Aber Google ist evil, und ich würde nicht
    allem von denen einfach so vertrauen – obschon
    sie nicht _viel_ loggen…