0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Nala 
Nala Geschrieben von Nala Rubischon (Link) am Freitag, 20. November 2009, 12:59
aus dem Selbstfindungs dept.

ist Suaheli und bedeutet "die Königin" aber auch "die Löwin". In Ghana "die Unangreifbare". Und bei den Zulu soll es "Geschenk" bedeuten. Für mich bedeutet es, dass ich mich gefunden habe. Mein neuer Vorname.

Von Priska zu Nala. Da fragen natürlich viele warum und wieso? Was ist an Priska schlecht? Wozu ändern?

Der Ursprung liegt weit zurück. In meiner Kindheit war ich schon unglücklich mit dem Vornamen, konnte ihn nicht aussprechen. Ueblicherweise bezeichnete ich mich als "Piksa". Was bei kleinen Kindern noch süss ist, ist spätestens bei Vorstellungsgesprächen hinderlich. Als junges Mädchen hab ich mich mal in Simone umbenannt. Eine Synchronschwimmkollegin hiess so und ich fand das Mädchen ganz toll. Ich wollte (wie) sie sein. Mit dieser Umstellung hatte ich damals meine Mutter sehr verletzt. Sie hatte den Namen Priska ausgesucht, da sie eine Priska kannte und die gut mochte. Und da komm ich und will jemand anders sein. Irgendwann drehte ich wieder zu Priska und blieb das jahrelang. Bis jetzt.

In vielen Stunden der Maltherapie war immer wieder das Ich, die Priska Thema. Es ging auch um in Spiegel schauen. Und seit ich mich erinnern kann, schaue ich nicht in Spiegel und wenn, dann bin ich mir fremd. Ich erkannte mich nicht im Spiegel. Ich wusste zwar, dass ich das bin, hatte aber das Gefühl, jemand fremdes anzuschauen. Und wieder kam der Gedanke auf, dass der Name Priska nicht richtig ist. Im Wissen, dass ich damit vielleicht wieder meine Mutter verletzen muss, machte ich mich auf die Suche nach mir und meinem Namen. Priska schied aus. Zu hart. Ich brauchte einen weichen, fliessenden Namen. Auch mein Zweitname - Elisabeth - schied aus. Zuviele schlechte Erfahrungen mit Menschen die diesen Namen tragen. Da wär immer die Angst so zu werden.

Ich begab mich auf die Suche in Namenslisten. Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, wieviele Namen es auf der Welt gibt :-) Ich fing an, Anfangsbuchstaben auszuscheiden. P sicher nicht. K auch nicht. Warum nicht mal N durchsuchen? N ist ein sehr weicher Buchstabe. In meiner Verzweiflung nichts zu finden, dachte ich schon, dass ich mich halt Nona für no name nenne. Erstaunt stellte ich noch fest, dass Nona durchaus ein weiblicher Vorname ist und von einer griechischen Göttin abgeleitet, die man anbetet, wenn man im 9. Schwangerschaftsmonat ist. Nein also das dann doch bitte nicht :-) Und beim durchschauen von N stiess ich auf Nala. Hmm schön. Ich schaute in Spiegel und fragte mich ob ich eine Nona oder eine Nala wäre. Immer wieder. Und bei Nala lächelte mein Spiegelbild stets zurück. Hätte mir das jemand mal erzählt, ich hätte den wohl für wahnsinnig erklärt.

Da war also der Name und die Erklärung, warum ich die ganze Zeit mich in mir nicht wohlgefühlt hatte. Ich war gar keine Priska. Ich bin eine Nala. So entschied ich mich, dass ich mich künftig Nala nennen werde. Damit fängt das Ganze aber erst an. Schliesslich muss alles geändert werden. Einige Dinge gehen einfacher, andere wie der Pass oder die ID sind schon schwieriger. Auch meine Umgebung muss nun in Kenntnis gesetzt werden, dass die Priska vergangen ist und die Nala entstand.

Der schwere Gang, dies meiner Mutter zu erklären hab ich auch schon hinter mir. Sie war natürlich zuerst etwas hmm... geschockt? enttäuscht? Aber sie hat dennoch versucht mich zu verstehen. Warum ich das tun muss. Dabei erfuhr ich auch gleich, dass meine Grossmutter - ihre eigene Mutter - Priska absolut nicht schön fand. Das wäre doch kein Name. Schade dass d'Muetter das nicht mehr erfahren durfte. Vielleicht hätte ihr Nala gefallen?

Im Gespräch mit meiner Mutter kam dann auch noch die Bedeutung von Nala in unserer eigenen Sprache. Etwas das mir gar nicht aufgefallen war. Nala in schweizerdeutsch bedeutet nachlassen, nachgeben. Danke Mami, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ich habe mir selber nachgegeben und fange etwas Neues an.

Die Umgebung reagiert bis jetzt übrigens sehr positiv auf den Namenswechsel. Einigen Unkenrufern zum Trotz. Es gibt aber noch viel zu tun, bis alles geändert ist. Schritt für Schritt gehe ich nun der Zukunft als Nala entgegen. Stolz und glücklich endlich mich gefunden zu haben.

Falls jemand also noch irgendwo über etwas stolpert, wo Priska steht. Es sollte sich bald ändern. Ansonsten schreibt mir. Priska wird übrigens nicht in die Vergessenheit verdrängt. Priska ist meine Vergangenheit, die gehört zu mir und soll auch immer im Bewusstsein bleiben.

Und wie bei einem Neugeborenen das getauft wird, habe auch ich eine Kerze erhalten - danke Marius!



Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • maol@symlink.ch Re: Nala
    Geschrieben von Markus Perdrizat (Link) am Freitag, 20. November 2009, 14:05

    Hoi Nala,

    was muss noch geändert werden? Natürlich http://www.0x1b.ch/~priska/!

    Ansonsten: machs gut, und sei bereit für den nächsten Schritt.

    • nala@0x1b.ch Re: Nala
      Geschrieben von Nala Rubischon (Link) am Sonntag, 22. November 2009, 22:04

      Jep. Das musste aber bis am WE warten, weil das von Beat erledigt werden mussten. Heute war grosse Umstellerei :) Uiuiui hab ich da viel Arbeit generiert. Aber jetzt ist glaub so ziemlich alles erledigt. Und aus der Priska ist schon fast ganz die Nala geworden. Soooo schön!

  • christof@buergi.lugs.ch Re: Nala
    Geschrieben von P2501 (Link) am Montag, 23. November 2009, 17:08

    Ach so. Das also hats damit auf sich.

    Naja. Sei mir bitte nicht böse wenn ich jetzt sage, dass es mir eher "Hans wie Heiri" ist. Namen waren für mich nie wirklich Teil einer Person. Vielleicht kann ich sie mir darum so schlecht merken. ;-)

    Oh, aber Glückwunsch dafür, dass du dich für diesen Schritt entschieden, und ihn auch durchgezogen hast.

    • christof@buergi.lugs.ch Re: Nala
      Geschrieben von P2501 (Link) am Dienstag, 24. November 2009, 09:19

      Da hab ich noch was wichtiges vergessen: Meine Bemerkung, dass ich Namen nie wirklich als Teil einer Person betrachtete, gilt nur für Geburtsnamen. Spitznamen hingegen sind etwas sehr persönliches, und dasselbe gilt natürlich für Namen, die man selbst später wählt. :-)

  • Re: Nala
    Geschrieben von Bloggerin am Dienstag, 24. November 2009, 22:04

    http://www.0x1b.ch/about/




    Hier gibt es noch die Priska



    • nala@0x1b.ch Re: Nala
      Geschrieben von Nala Rubischon (Link) am Mittwoch, 25. November 2009, 06:54

      Danke! Habs geändert :)

  • Polybaer@yahoo.de Re: Nala
    Geschrieben von Balù der Polybäääär am Mittwoch, 25. November 2009, 22:09

    Namasté liebe Nala!

    Ja, der antikomputerspiritualist antwortet heute
    zum ersten Mal auf so einem "Blog" und weiß nicht
    einmal wirklich wie das funktioniert.

    Aber ich mag Dir auch da zu Deinem Namenstag gratulieren!

    Zugegeben, diese Kerze hätte jedes Bounty
    platt gemacht!

    Ich wünsche Dir viel Glück mit Deiner neuen
    Einheit, *DU - NALA".

    Noch einmal ein inniges Namasté
    und klangvolle Grüße vom

    Balú dem Polybäääär

  • Re: Nala
    Geschrieben von Thomas (Link) am Dienstag, 1. Dezember 2009, 14:54

    Bei http://www.0x1b.ch/blog/search?subject=Nala&op=articles steht überall noch Priska Rubischon.

    • nala@0x1b.ch Re: Nala
      Geschrieben von Nala Rubischon (Link) am Dienstag, 1. Dezember 2009, 15:00

      Aehm ja logisch steht dort bei fast allen Artikeln Priska Rubischon. Die wurden ja auch noch von Priska Rubischon geschrieben. Hey, meine Vergangenheit kann nicht geändert werden. Da gehört der Name Priska halt rein.

      In Beats Ehering steht auch noch Priska :-P

      • hallo@chnabfich.de Re: Nala
        Geschrieben von Chnabfich (Link) am Mittwoch, 23. Dezember 2009, 07:48

        Und, wird das mit dem Ehering noch geändert? Oder bleibt der so? ;-)

        Ich persönlich finde Priska übrigens den schöneren Namen. Verstehen kann ich dich dennoch gut, denn mit meinem Original-Namen kann ich mich auch gar nicht identifizieren - und den finden einige aber auch hübscher. Ich hatte mich auch schon mal umgehört, wie so eine Ummeldung wäre, aber das war mir dann zu viel Aufwand und zu teuer. Schlussendlich nennt mich ja sowieso jeder anders (bis auf die Familie und da gibt man sich an manchen Stellen sogar duchaus Mühe, es zu ändern) und auf Ämtern werde ich den richtigen noch schreiben können. ;-) Dir aber herzlichen Glühstrumpf zur neuen "Geburt", feier schön. (Gibt es jetzt zwei Tage zum Feiern: die Geburt des Körpers und die Geburt des Namens? ;-))