0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Zahnarztbesuch 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Montag, 4. Mai 2009, 18:32
aus dem bohr-stöhn-autsch dept.

Normalerweise hab ich keine Probleme mit Zahnarztbesuchen. Und die letzten Jahre war ich auch immer vor grösseren Eingriffen verschont gewesen. Stets konnte ich heim kommen "Mutti, Mutti er hat wieder nicht gebohrt".

Heute war das leider anders. Und wenn schon anders, dann richtig. Letzte Kontrolle ergab, dass das zu beobachtende angehende Loch nun wirklich ein Loch ist und gebohrt und geflickt werden muss. Heute mein Termin. Hatte ich fast vergessen, glücklicherweise kurz vorher noch in die Agenda geschaut.

Mit viel Verspätung - inzwischen macht ein Zahnarzt die Arbeit von zweien - kam ich dran und als erstes kriegte ich eine Spritze. Er meinte noch, dass das Loch etwas grösser wär und daher eh nicht ohne Spritze. Sehr ermutigen....

Dann haben Zahnärzte so die Angewohnheit einem alles mögliche in den Mund zu stopfen, den man kaum mehr weiter aufreissen kann. Ich frag mich ja immer, wie der da überhaupt noch was sieht. Kleiner Sauger hingehängt, grosser Sauger von der Zahnarztassistentin gehalten, kleiner Spiegel, Bohrer, und glaub noch ein Finger. Und das alles durch meine nicht allzugrosse Mundöffnung (im Gegensatz dazu hab ich schon einen grossen Mund, aber viele Worte passen auch durch eine kleine Mundöffnung). Mit all diesem Zeug im Mund sollte man dann noch jeweils irgendwelche skurilen Fragen vom Zahnarzt beantworten. Haben die eigentlich schon mal selber den Mund voll so Werkzeug gehabt und versucht eine Antwort zu liefern?

Nun denn, er bohrte und bohrte und es surrte und machte in meinem Kopf. Dank der Spritze spürte ich aber zum Glück wirklich keinen Schmerz. Was er mich immer wieder fragte. Hätte eigentlich ja schon auffallen müssen, dass das nicht in Ordnung sein kann, wenn er mich das immer wieder fragt. Aber ich bin zahnarzttechnisch ja naiv.

Nach Mundspühlung und weiterbohren dann seine Erklärung. Das Loch war grösser als gedacht und hatte den Nerv freigelegt. Aua, schon die Worte tun weh. Er werde nun also erstmal den Nerv rausholen und das flicken und erst später eine Füllung erstellen. Toll.

Mit so ganz langen Nadeln hat er da irgendwie im Zahn rumgebohrt und genudelt. Sah gemeingefährlich aus, gut sah ich nicht in meinen Mund hinein *grusel*. Nach einer gefühlten Ewigkeit dann eine Paste, die wohl die Notfüllung ist. Denn danach durfte ich nochmals spülen und kriegte anhand des Röntgenbildes die Erklärung, was passiert ist.

Nerv raus bis weit hoch *aua* und da halt so Medikamente rein und Notfüllung drauf. Nächster Termin ausmachen und dort dann Nervbahn wieder auffüllen und Füllung erstellen. Ja danke, war schon immer mein Wunschtraum ständig zum Zahnarztt zu müssen ;-)

So langsam lässt die Spritze nach - versucht bloss nie Mund zu spülen, wenn die halbe Seite taub ist, das läuft ständig Wasser zum Mund raus... Anstelle von taubem Gefühl jetzt dafür Schmerzen. Dabei hab ich doch gar keinen Nerv mehr *haha*. Wenn ich also in nächster Zeit grantig bin muss das niemand wundern. So ganz ohne Nerv...

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Zahnarztbesuch
    Geschrieben von Zimmi am Montag, 4. Mai 2009, 21:22

    besser und öfter die Zähne putzen :-)

    • priska@0x1b.ch Re: Zahnarztbesuch
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Dienstag, 5. Mai 2009, 07:34

      Wenns so einfach wär. Wir haben den Zahn nun rund 4 Jahre beobachtet, weil es vorher nicht wirklich ein Loch war. Aber die 2 Jahre statt 1 1/2 Jahre warten bis zum Röntgen haben dann wohl den Zeitpunkt verpasst um noch nur zu bohren.

      Zähneputzen würd da nicht helfen, das ist so zwischen den Zähnen, dass man mit der Zahnbürste nicht hinkommt. Also eher gut mit Zahnseide arbeiten. Wobei auch das ins Gegenteil kehren kann. Manchmal kann man es halt nicht verhindern, dass es Löcher gibt. Meine Zähne sind nicht gerade der Inbegriff von Stabilität. Von daher schein ich das Beste draus zu machen. Gesunde Ernährung hilft übrigens auch den Zähnen :-)

      • Re: Zahnarztbesuch
        Geschrieben von Zimmi am Mittwoch, 6. Mai 2009, 13:10

        Da stimme ich dir zu. Ich glaube, die Subszanzen im Speichel haben auch einen sehr grossen Einfluss.

        Bzgl. Zähne/Spangen habe ich schon viel erleiden müssen/wollen:

        -> Headgear
        -> "Gartehaag"
        -> Gummizeugs im Mund
        -> Stabilisierungsspange
        -> 2x Weisheitszähne operieren
        -> zu tiefe Zahngrübchen füllen

        Aber ein Loch hatte ich noch nie, bis jetzt zumindest :-)