0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 House 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Mittwoch, 7. Januar 2009, 09:48
aus dem :-) dept.

Da bereitet man von langer Hand ein Blog Posting vor und dann bleibt es liegen. Pfui Beat! Daher nicht ganz auf das 20-jährige Jubiläum: Sylvester 1988/89. Das erste Mal, dass ich nicht brav zuhause bei meinen Eltern feier. Und was macht klein Beat da? Er geht an eine House Party!

Das war damals so eine Sache mit dem House. Schon zwei Jahre zuvor tauchten die ersten Songs selbst in unserer Hitparade auf - vor allem in der Z-Hitparade, die ich am Samstagnachmittag zu hören pflegte.

Die Musik war billig, elektrisch und hart. Man sprach von epileptischen Anfällen, durchgestarteten Tänzern und Drogen an den Partys. Gut haben meine Eltern das damals nicht so genau gewusst :-)

Ein paar Jahre später, beim Techno, war es wieder ganz ähnlich. Nur gab es da dann irgendwann die Streetparade, die doch für einiges an Akzeptanz der Musik führte.

Erste House Songs waren Stücke wie Steve "Silk" Hurley - Jack Your Body. Ich kenne sie nur von später, damals ging das Ganze noch an mir vorbei.


Ende 87 war es dann doch etwas anders. M.A.R.S. - Pump Up The Volume war das erste Stück, an das ich mich erinnern mag:


Anfangs '88 kamen dann auch "nette" Stücke wie Krush - House Arrest:


Oder Bomb The Bass - Beat Dis:


Und S-Express - Theme from S-Express:


Das war aber alles House. Der Sound entwickelte sich weiter zu ACID, wurde noch härter, noch monotoner. Der Vorzeigetitel war wohl D-Mob - We call it acieed:


Ausgeklungen ist die Welle schon im '89. Ein letzter House Titel war wohl Hit house - Jack to the sound of the underground:


Vermutlich sollte ich mich dafür schämen, solche Musik gehört zu haben. Aber es hat mir Spass gemacht - selbst 20 Jahre später, als ich all die Videos auf Youtube zusammensuchte ;-)

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: House
    Geschrieben von Edith am Freitag, 9. Januar 2009, 22:37

    Na ja, diese Musik ist nun wirklich nicht mein Ding. Aber den Video zu Jack Your Body finde ich gewaltig. Der macht auch mir wirklich Spass. :-)

    Ob man sich schämen muss solche Musik gehört zu haben? Ich glaube nicht, zu der Zeit gehörte diese Musik wohl einfach dazu. Ich weiss nicht, ob das was sich die Jungen heute anhören besser ist, oder einfach nur anders...