0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Nasse Haare = Lungenentzündung 
Labberfaselbla Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Freitag, 19. Dezember 2008, 14:50
aus dem gesundheits dept.

Manchmal frag ich mich schon, woher Leute ihr medizinisches Wissen haben und warum sie nicht auf die Idee kommen, dass das was sie glauben die totale Binsenwahrheit ist.

Im Umziehraum vom Fitnesscenter spielte sich folgender Dialog ab:

Ich mach mich mit noch nassen Haaren daran, nach Hause zu gehen.
1. Frau: "Du gasch aber nöd so verusse oder?"
Ich: "Doch warum?"
1. Frau: "Mit nasse Haar!?!?"
2. Frau: "Da holt man sich doch eine Lungenentzündung. Hat meine Bekannte auch mal gehabt!
Ich: "Ich gang sit 20 Jahr immer mit nasse Haar veruse und ha na niä Problem gha."
1. Frau: "Ui also ich chänt das nöd, da hätt ich grad de Pfnüsel"
2. Frau: "Ja würd ich auch nie machen!"

Ich bin dann trotzdem mit den nassen Haaren raus gegangen. Und etwas später hab ich mich dann gefragt, wieso die Menschheit (immernoch) glaubt, dass nasse Haare eine Erkältung oder gar Lungenentzündung geben.

Erkältung wird durch ein Virus, Lungenentzündung gar durch ein Bakterium verursacht. Wie kann das im Zusammenhang mit nassen Haaren stehen? Kriechen da Bakterien von den nassen Haaren durch die Kopfhaut runter in die Lunge und machen Lungenentzündung?

Mir ist das echt schleierhaft, wieso solche Märli sich so lange halten können. Unter diese "Hoax" fallen auch so Aussagen wie "Warmes Brot gibt Bauchweh" oder "Selbstbefriedigung gibt ein Buckel".

Ob ich Maja sagen soll, dass ihre Mittelohrentzündung sicher daher komme, dass sie mit nassen Haaren am Morgen aus dem Haus geht? ;-)

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • blindcoder@scavenger.homeip.net Re: Nasse Haare = Lungenentzündung
    Geschrieben von blindcoder am Freitag, 19. Dezember 2008, 15:31

    Genau. Wo doch jeder weiss, dass Selbstbefriedigung blind macht!

    • Re: Nasse Haare = Lungenentzündung
      Geschrieben von Bloggerin am Samstag, 20. Dezember 2008, 06:08

      Es ist allerdings so, dass Nässe auf der Haut oder Kopfhaut verdunstet und unseren Körper kühlt. Das ist wie Schwitzen, obwohl der Körper in der jetzigen Jahreszeit gerade eher nicht schwitzen will.

      Die Erkältungsviren selbst lieben es übrigens lustigerweise warm (wie in der Nase) und bestimmt nicht kalt: In der Antarktis gibt es so gut wie keine Erkältungen, weil die Viren in der kalten Luft gar nicht überleben können.

      Übrigens: Viele solche "veraltete" Aussagen findet man im Buch: „Scheisse sagt man nicht!“ von Ralph Casper entnommen. Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg, 224 S,sFr 16,80, ISBN 978-3-499-62212-0. Ist ein echt empfehlenswertes Buch!

      PSPS:Binsenwahrheit / Binsenweisheit:

      Im Gegensatz zu anderen Grasarten besitzen Binsen keine Knoten. Eine Binsenwahrheit ist demnach eine 'glatte Sache' ohne Verwicklungen und Verknotungen, d.h. ohne Schwierigkeiten. Die Feststellung :"Das ist eine Binsenwahrheit!" bezieht sich auf einen zwar richtigen, aber so selbstverständlichen Satz, dass es sich nicht lohnt, ihn auszusprechen oder gar zu diskutieren. Es ist also eine Wahrheit, die überall so bekannt und verbreitet ist wie die Binsen.


  • Re: Nasse Haare = Lungenentzündung
    Geschrieben von Hanswurst123 am Sonntag, 21. Dezember 2008, 16:22

    Nunja, eine Erkältung ensteht nicht durch Nasse Haare, klar.

    Jedoch haben es Bakterien viel einfacher sich zu vermehren und das Abwehrsystem wird geschwächt, wenn der Körper unterkühlt ist.

    Es ist also doch was dran mit den Nassen Haaren. Der Körper kühlt dadurch extrem ab und brauch seine Energie dann um Temperatur zu halten, anstatt die Viren zu bekämpfen. Das wird dadurch geschwächt. (Quellen findImmunsystem en sich im Internet zuhauf, z.B. http://www.adpublica.com/presse.php?artid=599)

    Auch eine Nasennebenhöhlen-Entzündung kann enstehen, wenn der Körper unterkühlt:

    http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Sinusitis/Vorbeugen/Nasennebenhoehlen-Entzuendung-8677.html

  • Re: Nasse Haare = Lungenentzündung
    Geschrieben von resmo am Sonntag, 21. Dezember 2008, 20:07

    Ich bin auch kein Freund von solchen Märchen und Sagen, jedoch ist meistens eben doch ein winziges Fünkchen Wahrheit dabei, wenn man es sich genau überlegt: Chemische Prozesse gehen in der Wärme besser, d.h. dein Imunsystem kann Schädlinge besser bekämpfen wenn er auf Normaltemparatur ist. Falls zuviele Schädlinge angreifen, heitzt dein Körper auf, das nennt man dann Fieber. Deshalb ist es auch unsinnig Fieber zu bekämpfen, weil man damit den Heilungsprozess verlangsamt.

    Im Winter sind wir nicht wegen der Kälte statistisch öfter "erkältet" sondern wegen der trockenen Luft in den Räumen durch das Heizen. Dadurch trocknen die Schleimhäute aus und Schädlinge können leichter in unser System eindringen. Ein Luftbefeuchter im Winter wirkt wunder...

    Zurück zu "Nasse Haare = Lungenentzündung" ist ne Halbwahrheit, die man relativieren muss aber naja du weisst ja wie es mit den gewöhnlichen Fussvolk so ist...

  • trillian4@freenet.de Re: Nasse Haare = Lungenentzündung
    Geschrieben von trillian (Link) am Dienstag, 23. Dezember 2008, 08:27

    Schon immer gehe ich morgens mit nassen Haaren aus dem Haus. Egal bei welchem Wetter. Wenn es sehr kalt ist, ist es zwar unangenehm, wenn die Haare zu Strähnen zusammenfrieren, aber auch damit kann ich leben.
    Meine Haare zu föhnen würde echt viel zu lange dauern. Brauchen sie zum Trocknen an der Luft doch über zwei Stunden.
    Und ich denke, dass es viel ungesünde rist mit von der Föhnhitze erwärmten Kopf in die Kälte zu gehen.