0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Winter - Schnee 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Montag, 24. November 2008, 11:12
aus dem weiss dept.

Wieso schreiben eigentlich alle vom Wintereinbruch? Ersten ist der Winter nicht eingebrochen, sondern schlicht vom Himmel gefallen. Und zweitens ist es Ende November und damit *ist* Winter. Was erwarten die Leute eigentlich? Dass wir Sommer haben? Winter heisst nun mal, dass es hin und wieder schneit.

Wir waren gestern Nacht im Schneesturm durch die Linth-Ebene unterwegs. Das war wirklich nicht gerade das was ich mir wünsche, aber wir sind durchgekommen und mit korrekter Winterausrüstung und angepasster Geschwindigkeit (nicht zu langsam bitte, wir sind ja keine Schnecken, aber auch nicht zu schnell) kommt man problemlos durch.

Heute dann wieder der übliche Aerger. Verstopfte Strassen - glücklicherweise nicht da wo ich unterwegs bin. Bei mir dafür wieder extrem viele "wer-schiebt-schon-den-Schnee-vom-Autodach"-Fahrer. Ich find das so nervig und gefährlich. Iglus ist mir zum Glück keines begegnet. Aber dutzende Fahrzeuge mit 20-30cm Schnee auf dem Dach. Dabei sind das alles normale Autos und die Fahrer könnten mit der Hand den Schnee wegschieben. Aber nein, machen sie natürlich nicht. Schliesslich ist man im Stress und die Strassen sind schon verstopft.

Ich hab gut reden, wir haben eine Garage. Aber bis wir Garage hatten hab ich jahrelang mein Auto auch vom Schnee befreien müssen. Erst den Sugi, der ja auch schon einiges höher als ein normales Auto ist. Und seit 10 Jahren den Landi. Und das Dach kriegt man nur leer, wenn man seitlich oder von hinten hochsteigt und mit einem Schieber den Schnee wegstösst. Und trotzdem hab ich das immer gemacht. Es gibt nichts unangenehmeres als ein Vorfahrer, dem plötzlich eine Ladung Schnee vom Dach fällt. Auch bei genügend Abstand ist das jedesmal unangenehm.

Nach den Schneestürmen von Samstag und gestern Nacht ist es jetzt wieder ruhiger. Hin und wieder schaut sogar die Sonne durch die Wolken. Und das ist der Moment wo ich den Winter richtig gerne mag. Alles weiss, Sonnenschein. Total schön. Nur etwas kälter sollte es sein. Bei der wärme fällt der Schnee schnell zusammen und wird matschig.

Heute abend muss ich nochmal raus, werd wohl wieder den Landi nehmen. Bei so windig-rutschigen Strassen fühl ich mich darin sicherer, als im kurzen Smart.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • ventilator@semmel.ch Re: Winter - Schnee
    Geschrieben von Venty (Link) am Dienstag, 25. November 2008, 08:41

    Neien, es ist Herbst! Mir wurst, ob schon ueberall die Christbaeume spriessen, es ist immer noch Herbst. Meteorologisch beginnt der Winter am 1. Dezober und astronomisch sogar erst am 21. Dezober.

    Also Merke: November == Herbst.

    Weil, ich hatte schon mein ganzes Leben lang im Herbst Geburtstag. Wenn wir das schon aendern, dann bitte gleich auf Hochsommer, wegen Grillparty und so.