0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Ueberlauf MySQL Binary Logs 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Dienstag, 28. Oktober 2008, 08:47
aus dem *rm* dept.

Von Zeit zu Zeit wurde der Diskspace auf einem von mir betreuten Server knapp. Sünder war MySQL, welches friedlich vor sich hin geloggt, aber nicht aufgeräumt hat.

Zum Glück brauchte ich die Binary Logs noch nie - es klingt doch eher nach einem gruseligen Szenario, wenn man mit denen die DB recovern muss ;-)

In /etc/mysql/my.cnf:
log-bin = /var/log/mysql/mysql-bin.log
expire_logs_days = 7
max_binlog_size = 100M

Doch die Logs blieben liegen. Dank einem Blogposting fand ich schnell einen Fix:

server:~# /etc/init.d/mysql stop
server:/var/log/mysql# ls /var/log/mysql/mysql-bin.0* > mysql-bin.index
server:~# /etc/init.d/mysql start

Jetzt macht MySQL brav Ordnung und putzt die Logs weg. Wenn das bei den Kids nur auch so einfach wäre 8-)

Permalink