0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Mehr Platz 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Donnerstag, 16. Oktober 2008, 08:10
aus dem ...kleine Augen... dept.

Endlich sind die Platzprobleme wieder vorbei. Mein heimischer Universalserver max hat gestern Abend neue Disks bekommen.

Vorher war es ein Paar 80er, neu ist es ein Paar 250er. Sieht auf den ersten Blick nach wenig aus, hat aber den Vorteil, dass die Jungmanschaft nicht jeden Müll behaltet und der Copyjob vom alten auf das neue RAID in runden zwei Stunden durch war :-)

Wie üblich die eine Platte tauschen, fdisk, mdadm (poor mens RAID), pvcreate, vgcreate, lvcreate, mkfs, mkswap, mount, tar | tar, install-mbr und lilo. Zweite Platte tauschen fdisk und mdadm bis der Resync anläuft.

Wie ganz früher zwischendurch mit einer Floppy booten - die Kiste hat aus Platzmangel kein CD oder DVD, das BIOS und der lilo haben erst einmal nicht sonderlich harmoniert. Und dann den üblichen Murks mit den md-Devices, die ihre Minor Nummer im Superblock haben und bei einem Reboot diesen auch wieder wollen. Zum Glück überschreibt der mdadm den Superblock auch dann, wenn er das RAID gar nicht assemblen kann, weil es gerade als root gemountet ist.

Das muss jetzt wieder für eine Weile reichen, dann wird es wohl Zeit sich eine neue Kiste zu besorgen. Dann aber mit DVD!

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • r.meyer@net-wizard.org Re: Mehr Platz
    Geschrieben von rmeyer am Donnerstag, 16. Oktober 2008, 11:37

    Dein / ist aber zu 90% voll

    • beat@0x1b.ch Re: Mehr Platz
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Donnerstag, 16. Oktober 2008, 11:50

      Guck Dir das Richtige an ;-)

      Das mit den 90% ist eine andere Kiste, bei der MySQL nicht wirklich mit seinen binary Logs aufräumt.

  • Re: Mehr Platz
    Geschrieben von Cmdr_Zod am Samstag, 18. Oktober 2008, 09:32

    Du brauchst keine DVD-Laufwerk, du brauchst Netboot. Ist wesentlich bequemer, man muss nicht mal CDs brennen oder suchen. Und sonst kannst die Büchse dann sicher auch von einem USB-Stick booten.

    • beat@0x1b.ch Re: Mehr Platz
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Samstag, 18. Oktober 2008, 17:01

      Nur dumm, dass max mein DHCP/TFT/NFS Server ist und sein BIOS noch nicht ab Memory Sticks booten will ;-)