0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Dock Hacks 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Mittwoch, 17. September 2008, 08:17
aus dem *cooles-zeugs* dept.

Schon unter Windows 3.0 habe ich es gehasst, wenn Applikationen versteckte Optionen kennen, die nicht offensichtlich in den .ini Files steckten. Der Mac ist in dieser Hinsicht nicht anders.

Wenigstens muss ich heute nicht mehr $COMPUTERHEFT{'TEUER'} kaufen, sondern kann einfach die entsprechenden Webseiten lesen. Aber übel finde ich es trotzdem, wenn ich solches in einem Terminal eingeben muss:

$ defaults write com.apple.dock persistent-others -array-add '{ „tile-data“ = { „list-type“ = 1; }; „tile-type“ = „recents-tile“; }'
$ killall Dock


Das Resultat lässt sich sehen: Die Recent Applications als Stack im Dock. Per rechter Maustaste lässt sich umschalten, ob man lieber die Recent Documents, Servers oder Objects sehen möchte. Obiger Kommand so oft ausführen, wie solche Stacks gewünscht sind - los wird man sie durch simplen Drag & Drop.

Zusammen mit dem iCandy ist mein Dock nun nicht mehr ganz dem Standard entsprechend, aber bedeutend hübscher und produktiver.

Permalink