0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Dekadent 
WG-Zimmer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Montag, 8. September 2008, 22:57
aus dem *dinge-die-man-sonst-nicht-tut* dept.

20:31 fährt ein Limmatschiff am dem Landungssteg Casino Zürichhorn. Ein Erlebnis, so kurz nach dem Eindunkeln über den See in die Stadt zu fahren und anschliessend zu Fuss wieder zurückzugehen.

Ohne GA, ohne Zimmer am See und ohne die Motivation, dass alles irgendwann vorbei ist, macht man das vermutlich nicht. So waren auch alle Mitfahrer entweder Turis oder irgendwo zwischen 80 und 90 Jahre alt :-)

Ein wunderbarer Ausblick auf die Stadt, die Fahrt unter den tiefen, beleuchteten Brücken und das Eintauchen in das mittelalterliche Zürich ist ein ganz spezielles Erlebnis. Normalerweise macht man das bei Tag, wo die Eindrücke doch viel weniger intensiv sind.

Aber auch der Weg zurück ist nicht ohne. Erst um den Bahnhof, vorbei an gehetzten Menschen auf dem Heimweg, den Alkis und Punks. Dann durch die Schipfe, vorbei an teuren Boutiquen und Antiquitätenläden. Weiter zum Stadthaus, vorbei an der Fraumünsterpost, bei der ich immer an den Jahrhundertraub denken muss, bei dem die Diebe aufgrund von Platzmangel im Transporter Geldsäcke stehen lassen mussten.

Unterwegs ein Schwan, direkt im Gegenlicht. Rabenschwarz seine Silhouette auf dem glitzernden Wasser. Wenn das so weitergeht, muss ich eine Kamera einpacken.

Vorbei am Bauschänzli, der äussersten Wehranlage des mittelalterlichen Zürichs zum See, über die Quaibrücke mit ihrer tollen Baustelle und zur Seepromenade, entlang der man gemütlich bis zum Zürichhorn kommt. Etwas Strasse, ein letztes Mal an den See bei der Wiese direkt am Bahnhof Tiefenbrunnen.

Unterwegs viele Pärchen, das Wetter ist zwar trocken, aber doch so langsam kuschlig kalt. Darunter auch erstaunlich viele Schwulen und Lesben, die Arm in Arm den Abend geniessen. Ein paar kleine Gruppen, die den Abend bei einem Bier oder einer Grillade ausklingen lassen. Es sind nicht unbedingt die Normalos, die Mitte September, an einem Montagabend, hier unterwegs sind.

Ein Stimmengewirr wie an einem Basar. Wenig Zürideutsch - die meisten Einheimischen sitzen um diese Zeit wohl am Fernseher. Deppen ;-)

Alle Teile unter WG-Zimmer.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Dekadent
    Geschrieben von judith (Link) am Dienstag, 9. September 2008, 08:58

    Gut bin ich kein Depp. ;-) Mein Züridüüütsch jedenfalls konnte man gestern am See bis kurz nach dem Sonnenuntergang hören. Auch ich lief noch durch die Stadt, nachdem ich meine Begleitung abgeladen hatte. Allerdings machte ich den sehr empfehlenswerten Abstecher zu St.-Peter-Hofstatt, ein Platz mit einer ungewöhnlich ruhigen und friedlichen Ausstrahlung.