0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 IPv6 only 
IPv6 Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Donnerstag, 21. August 2008, 08:35
aus dem *wo-man-es-nie-erwartet* dept.

Gestern Abend feierten Priska und ich im BK Wetzikon Priska's letzten Tag im Alter von Dirty Sex Thirty Six. BTW: Happy Birthday :-)

Wir überlegten uns, ob wir allenfalls eine Runde Billard spielen könnten - nichts einfacheres als das, schliesslich habe ich ein Notebook mit dabei und es hiess da etwas von free wireless lan.

Aufklappen, in die SSID MONZOON einbuchen. Mein Hardware Growler meldet nebst einer IPv4 Adresse 80.254.70.19 beinahe zeitgleich eine IPv6 Adresse 2a02:200:109a:2:21e:c2ff:fec5:2d1e. Ein Public Hotspot mit IPv6? *staun*

Es kam noch besser. IPv4 versandete irgendwo beim nächsten Gateway, IPv6 war durchgängig. Wahrscheinlich eher aufgrund technischer Probleme als geplant sass ich in meiner ersten reinen IPv6 Insel. Wie erreiche ich dennoch die Welt, damit Priska und ich etwas surfen können?

ssh -D 1080 max und dem Firefox localhost, Port 1080 als Socks Proxy einstellen und gut ist. Wir fanden drei Billard Center, die uns aber alle zusammen nicht wirklich davon abbringen vermochten, für eine Stunde ins Pasadena zum Tanzen zu gehen. Trotzdem - ohne IPv6 zuhause wäre ich definitiv aufgeschmissen gewesen. Welcher "er" packt schon gerne das Notebook vor einer Frau aus um anschliessend ohne Internet dazustehen? Das ist ja schlimmer als eine Mickey Mouse Boxershorts aus der engen Jeans zu packen ;-)

Es wurde noch ein schöner Abend. Danke Priska!

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • mkoch@monzoon.net Re: IPv6 only
    Geschrieben von Matthias am Montag, 29. September 2008, 22:07


    ... kein technisches v6 "Problem" ...

    http://www.news.ch/In+13+Schweizer+Staedten+wireless+surfen+in+Monzoon+Hotzones/314967/detail.htm

    ;-)

    Nächtliche Grüsse