0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Volldampf! 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Sonntag, 10. August 2008, 16:55
aus dem *tschu-tschu* dept.

Das sind sicher 20 Jahre, dass ich das letzte Mal meine Dampfmaschine eingefeuert habe. Meine Eltern haben sie seither beherbergt, bis sie vor kurzem den Weg zu uns fand. Beni hat so langsam das Alter, wo er durchaus mit solchem Spielzeug umzugehen vermag.

Als erstes musste ich Brennstoff und Oel auftreiben. Heute gar nicht mehr so einfach, seit Läden wie der Franz Carl Weber sich nur noch in der Ambiente von einem Toys'r'us unterscheidet. Und dennnoch wurde ich fündig: An der Marktgasse in Zürich hat es einen kleinen Laden, der noch immer solche Dinge führt.

Erst war der Mechaniker gefragt. Die Transmissionswellen machten einen Haufen Widerstand, zum Glück gibt es heute Rocket Spray. Wie haben die das vor 100 Jahren nur gemacht?

Dann kam der Feuerwehrmann mit der Wasserspritze zum Zug. Der Kessel will gefüllt sein und selbstverständlich haben wir keinen geeigneten Trichter im Haus. Also mit einer 1ml Spritze langsam füllen. Irgendwann kam dann Marius mit einer sabbernden Lösung, die uns effektiv half den Kessel zu füllen.

Gestärkt von einem feinen Essen machte sich der Heizer an die Arbeit. Der Esbit zickt noch immer und stinkt erst eine Weile, bevor er zu brennen beginnt. Ein paar Minuten warten und im Schauglas des Kessels kommen die ersten Blasen hoch. Bei einem Bar war es dann so weit, das Ventil konnte geöffnet werden!

1 Bar

Noch immer ist es für klein Beat faszinierend, wie aus Feuer, Wasser und etwas Schmieröl eine grüslige Sauce und ein bisschen Energie entsteht. Wir feilten und sägten an einem Zündhölzchen, mal mit so wenig Dampf, dass die Maschine fast stillstand, manchmal mit Volldampf.

Nach einer Viertelstunde war dann der Brennstoff auch schon weg und die Maschine blieb stehen. Wasser ablassen, alles auskühlen lassen, die Oel-/Wasser Emulsion mit einem grossen Haushaltspapier aufsaugen und in den Müll packen. Ein paar Fotos und ein Film bleiben übrig.

Bin gespannt, ob und wenn ja wann, Beni sich wieder meldet. Das nächste Mal heizt und bedient er selbst, vielleicht noch unter den wachsamen Augen eines Elternteils. Heute sind solche Spielzeuge vielleicht doch etwas weniger interessant als zu unserer Zeit, wo Computer, Internet und Tamagotchies noch nicht vorhanden waren ;-)

Permalink