0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Anmelden Teil I 
WG-Zimmer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Montag, 4. August 2008, 11:02
aus dem *surf* dept.

Wenn man umzieht, muss man sich anmelden. Schliesslich will $STAAT etwas $GELD dafür sehen, dass man bei ihm wohnt. Bei uns zuhause ist das einfach, man geht zum Gemeindeschreiber und der sagt einem, was zu tun ist. In einer "grossen Stadt" ist das ungemein komplizierter.

Als erstes google ich nach dem Einwohnermeldeamt. Irgendwann stosse ich dann auf eine Seite, die den Zuzug nach Zürich beschreibt. Da hat es freundlicherweise gleich einen Link auf das Regelwerk, wie Wochenaufenthalter behandlet werden.

Dann steht der Satz: Bitte melden Sie Ihren Wohnungswechsel persönlich innert 8 Tagen nach dem Umzug im Kreisbüro Ihres Wohnkreises. OK, ich finde rasch eine Liste der Kreisbüros. Doch welches ist für mich zuständig?

Selbstverständlich weiss auf diese Frage die offizielle Webseite keinen Rat. Zürcher scheinen primär eingeboren zu sein und wissen daher von Geburt weg, in welchem Kreis sie zuhause sind - bei mir war das der Kreis drei. Ach ja, dann war da vorne auf dem Telefonbuch der Abdruck der Kreiseinteilung. Nur hat in der heutigen Zeit sowieso jeder ein Handy und damit kein Telefonbuch mehr...

Aber zum Glück gibt es Blogger, die über die Kreise in Zürich bloggen. So weiss ich jetzt, dass ich ins Kreisbüro 8, an die Feldeggstrasse 60 muss und dieses Montag - Freitag 08.00 - 11.30 und 13.30 - 16.30 sowie zusätzlich am Donnerstagabend bis 18.30 geöffnet ist.

Nach diesem fulminanten Start beim Kontakt mit dem Amtsschimmel gehe ich davon aus, dass ich Euch noch ein paar Mal von dem offiziellen Papierkrieg berichten kann.

Alle Teile unter WG-Zimmer.

Permalink