0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Unterwegs... 
Labberfaselbla Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Donnerstag, 24. Juli 2008, 16:01
aus dem schipper dept.

Letzte Woche erst war ich mit den Kindern bei meiner Tante und meinem Onkel in Moudon zu Besuch und sie erzählten mir, dass sie mit dem Schiff von Solothurn nach Biel fuhren. Auf der Aare. Die Idee gefiel mir, wenn ich auch zuerst noch überlegte, lieber die St. Petersinsel aufzusuchen.

Gestern aber dann machten wir einen langen Ausflug. Los gings mit dem 8:06 Bus ab Obstalden und kurz vor 11:00 waren wir dann in Biel angekommen. Uebrigens mit dem ICN - dem Neigezug. Absolut nicht mein Ding. Müsste ich jetzt nicht über längere Strecken haben.

In Biel hatten wir dann bis kurz nach 12:00 Aufenthalt, den wir bei einem leckeren Mittagessen gleich am See verkürzten. Mit der MS Siesta gings dann auf die Aarefahrt von Biel nach Solothurn. Ueber Nidau, durch die Aareschleuse nach Brügg, Büren, Grenchen, Altreu bis Solothurn. Einige Male hätte ich gerne eine bessere Kamera dabei gehabt. Z.B. in der Nähe von Altreu, wo uns der Kapitän auf Jungstörche im Nest aufmerksam machte...

In Solothurn war der Aufenthalt auch nur kurz, reichte aber um das Abendessenfleisch einzukaufen. Dann gings nochmals mit ICN zurück nach Zürich und dort mit dem Sprinter, in dem auch Marius sass, zurück nach Näfels und wieder den Berg hoch.

Auf dem Schiff haben Maja und ich wohl etwas viel Sonne erwischt, jedenfalls kämpften wir beide mit Kopfschmerzen, so dass wir nach gut 1 1/2 Stunden vom Oberdeck ans Unterdeck wechselten. Da es sehr luftig war, merkte man gar nicht wie stark die Sonne brannte. Eingeschmiert waren wir gut, aber weder Maja noch ich hatten einen Hut dabei...

Die Fahrt selber ist echt traumhaft schön. Die Aare eher ein ruhiges Gewässer, die Ufer meist Baumbewachsen, hin und wieder mit Häuschen inkl. Schiffszugang :-)

Alle Fotos wie immer in der Galerie.

Permalink