0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Dänisch for dummies 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Samstag, 5. Juli 2008, 21:44
aus dem häää? dept.

Ueblicherweise habe ich es seit meiner Jugendzeit so gehalten, dass ich ein paar ganz wenige Brocken in der Sprache sprechen konnte, dessen Land ich besuche. Egal ob spanisch, zypriotisch, griechisch oder tunesisch. Dieses Jahr hab ich voll versagt und befand mich in einem Land, dessen Sprache ich nicht im entferntesten konnte.

Das Hej Hallo heisst, habe ich zwar schnell begriffen. Aber alle anderen mir wichtigen Wörter wie "danke" "bitte" "auf Wiedersehen" hab ich irgendwie nie wirklich begriffen und konnte sie daher auch nie anwenden. Sehr unangenehm. Auch wenn in Dänemark vermutlich schon in der Grundschule englisch gelehrt wird und man sich in englischer Sprache durchschlagen kann. Es entsprach überhaupt nicht meiner Art.

Einige Wörter haben wir aber mit lesen gelernt und auch wenn unsere Aussprache eventuell grundfalsch war, hatte es Spass gemacht.

So fuhren wir über diverse Vej - was wohl sowas wie Weg oder Strasse heisst. Einkaufen gingen wir zwar selten, aber wenn dann im Brugsen was bestimmt Supermarkt heisst. Kartoffler haben wir vorallem in Form von Pommes zu uns genommen. Und ganz wichtig war, dass an der Tür jeweils åben stand, denn das heisst offen.

Neben Kartoffler konnte man an Strassenständen auch jordbær - Erdbeeren kaufen. Und geschlafen haben wir in einer hytter - einer Hütte. Die Hauptstadt heisst offiziell København. Nyt heisst keineswegs nichts, sondern neu.

Wir hatten uns überlegt, ob wir nicht in einen MediaMarkt oder wie auch immer das dort heisst gehen wollen und uns eine dänische Tastatur anschauen. Diese Buchstaben passen nun wirklich nicht mehr in unsere ISO-8859-1.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • marius.rieder@durchmesser.ch Re: Dänisch for dummies
    Geschrieben von Marius Rieder (Link) am Samstag, 5. Juli 2008, 22:03

    So schein deren Tastatur auszusehen. Wo die restlichen Sonderzeichen sind sieht man leider nicht. Frisør fand ich auch noch ein lustiges Wort.

    • beat@0x1b.ch Re: Dänisch for dummies
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Samstag, 5. Juli 2008, 22:10

      So sieht die Tastatur im Detail aus :-)

  • bubenmami@web.de Re: Dänisch for dummies
    Geschrieben von Loretta (Link) am Montag, 7. Juli 2008, 22:18

    *smile* gerade gestern habe ich mich darüber mit einem türkischen Freund unterhalten, das es durchaus Länder gibt deren Sprache man nur schwer mächtig wird und andere fliegen einem nur so zu ;c)

    Die Tastaturen sind ja witzig mal zu sehen ;c)

    Grüsslies
    Loretta