0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Werbung für Dybuster 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Freitag, 13. Juni 2008, 10:05
aus dem mund-zu-mund dept.

Vor kurzem truddelte hier ein Brief ein mit der Bitte, für ihr Produkt doch etwas Werbung zu machen. Ich mache allerdings nur Werbung für Produkte, die ich selber kenne, benutze und für gut befinde. Bei Dybuster trifft dies einigermassen zu.

Werbung on:

Bei Dybuster handelt es sich um ein Computer-Lernprogramm für Menschen, insbesondere Kinder, mit Legasthenie - dem heutigen LRS - Lese- und RechtschreibeSchwäche.

Das Spiel wird auf einem USB-Stick ausgeliefert und kann von mehreren benutzt werden. Es ist in Modulen aufgebaut und der Benutzer lernt, Buchstaben mit Farben zu verbinden und diese dann entsprechend richtig zu schreiben.

Ein grosser Nachteil dieses Programmes ist, dass es nur unter Windows läuft. Und zwar nur unter schnellem Windows. Man braucht einen relativ neuen, schnellen Computer, damit das Spiel auch wirklich Spass macht und man nicht ständig an Limiten stösst. Bei uns ist aus diesem Grund baby eingezogen.

Und der zweite Nachteil kann noch der Preis sein. Mit 163.- Franken plus Porto kann das Programm so manches Budget sprengen. Andererseits will man seinem Kind ja gutes tun, gerade wenn es eine solche Schwäche hat. Eventuell kann man das auch über andere Wege zahlen lassen. Kenne da die Gepflogenheiten von Schulen, Therapiestätten etc. nicht.

Als Vorteil seh ich ganz klar, dass das Kind eine gute Sache bekommt um in Rechtschreibung stärker zu werden. Kinder die in erstgeschriebenen Diktaten bis zu 40 Fehler hinkriegen, kann man damit doch etwas runterholen. Es braucht allerdings Ausdauer und tägliches Ueben. Das Kind muss täglich 15-20 Minuten an Computer dürfen um sich diesem Spiel zu widmen.

Wenn hier also ein Legastheniker mitliest, oder jemand weiss, der so ein Programm brauchen könnte. Die Webseite ist unter:

http://www.dybuster.com/

zu erreichen. Da stehen auch alle weiteren Informationen.

Werbung off.

Wir benutzen das Programm nun schon ca. 1/2 Jahr. Ob die Besserung durch das Programm oder durch den zusätzlichen Nachhilfeunterricht stattfand kann ich nicht sagen. Aber das Programm ist schon gut aufgebaut. Inzwischen benutzen es beide Kinder.

Permalink