0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 564... 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Montag, 9. Juni 2008, 05:23
aus dem *vCard* dept.

...Kontakte liegen seit Freitag in meinem Adressbuch. Alles Menschen, die mir in den letzten 20 Jahren begegneten und mir genug bedeuteten, mir ihre Adresse zu notieren.

Eigentlich eine faszinierende Zahl. Und ich weiss, es sind nicht alle - ich erinnere mich an viele, mit denen ich zu tun hatte und von denen ich nie eine Adresse notiert hatte. Also "kenne" ich vielleicht 1000, 2000 Menschen. Mit jedem verbrachte ich einen klitzekleinen Teil meines Lebens - als flüchtiger Bekannter, als Kunde, als Lieferant, als Tanzpartner. Die meisten sind aus meinem Leben verschwunden, so schnell wie sie gekommen sind. Und ein paar von ihnen habe ich auf ihrem letzten Weg begleitet...

Auf "meinem" ersten PC fand sich Ende der 80er schnell eine Turbo Datenbank, welche als Special vom Markt und Technik Verlag herausgegeben wurde. Ich erstellte darin eine Art Adressbuch und trug die vielen Kontakte ein, die ich aus Schule, Lehre und Ausgang kennenlernte.

Grössenordnung 1992 / 1993 brach ich viele Kontakte ab. Ich hatte eine Freundin und verbrachte mehrheitlich meine Zeit mit ihr - irgendwann heirateten wir, bekamen Kinder, bauten ein Haus. Für den relativ kleinen Kollegenkreis reichte eine kleine Adressliste im Twig.

Mit der melone kam dann wieder der Wunsch nach einem richtigen Adressbuch auf. Ich begann, alle privaten und geschäftlichen Kontakte zusammenzutragen, synchronisiert über das Entourage in den Exchange, aber auch per iSync auf das Handy.

Der Zufall wollte es, dass ich vor kurzem einer Frau begegnete, deren Name mir bekannt vorkam. Ich grübelte das Backup meiner Turbo Datenbank hervor und verbrachte einige Stunden damit, das damals gesetzte Passwort wiederzufinden - mit Erfolg. Besagte Frau sass mit mir zusammen im freiwilligen Englischunterricht der Berufsschule und ich habe sie vor vielleicht 18 Jahren aus den Augen verloren.

VmWare unter MacOS, um die DOS Box in einem WindowsXP zu fahren ist vielleicht doch etwas pervers. Ich begann, die Daten über einen CSV Export auf einem vmfs, ein paar recodes und ein wegwerf Perlscript in ein vCard File zu konvertieren, das ich anschliessend in das Adressbuch importieren konnte. Selbstverständlich entsprechend getagt, damit ich nicht auf die Idee komme, die Adressen unbesehen zu verwenden. Schliesslich hat es noch viele 6-stellige Telefonnummern mit der Vorwahl 01 :-)

Ein paar Menschen sind darunter, die ich gerne wieder sehen möchte. Was ist aus ihnen geworden? Fanden sie eine Partnerschaft, beruflichen Erfolg? Haben sie sich verändert? Würden sie sich an mich erinnern? Ich werde versuchen, es herauszufinden!

Permalink