0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Verrücktes Urheberrecht 
Labberfaselbla Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Donnerstag, 3. April 2008, 14:42
aus dem wie-bitte? dept.

London, Berlin, Malta, Brüssel, Barcelona, Lissabon, Istanbul... die Entscheidung war ziemlich schwer. Eine kurze Städtereise soll es geben, so wie letztes Jahr nach Paris. In einem schwachen Moment entschied ich kurzerhand, dass unser Ziel Brüssel heisst.

Ich kenne Brüssel von einem Kurzausflug (scheint in den Genen zu liegen) mit Beat. Damals waren wir knapp einen Tag da und fuhren dann weiter nach Liège, wo er mir den Heiratsantrag machte. Mal sehen, ob Marius und ich auch sowas erleben ;-). Dennoch bin ich momentan daran, das Internet abzuklappern und zu schauen, was man in Brüssel alles anschauen muss/soll/kann.

Wie Paris ist Brüssel mit Sehenswürdigkeiten übersäht. Es wird also wieder eine kilometerreiche Zeit. Wer Brüssel sagt, sagt Atomium. Ich natürlich auch. Also hab ich mich darüber informiert, wie das momentan denn so aussieht und so. Und da stiess ich auf eine interessante Sache:

Das Bild Atomium - verboten!

Ich glaubte ich les nicht richtig. Man darf das Atomium zwar fotografieren, aber die Bilder nicht ins Internet stellen. Dazu benötigt man von der Firma SABAM eine Bewilligung. Die Firma vertritt die Rechte der Betreibergesellschaft. Und deren Preise für Veröffentlichungserlaubnis sind wohl ziemlich saftig.

In Belgien sind die Architekten Urheberrechts-Inhaber aller Abbildungen. Und da bin ich dann doch mit meinem Rechtsempfinden ziemlich in Konflikt geraten. Dass der Architekt die Rechte an seinem Objekt hat ok. Aber bei solchen öffentlichen Sehenswürdigkeiten? Einem Ding, das vorallem Werbung für die Stadt ist? Und wieso so lange über den Tod hinaus? Und wieso darf ich es fotografieren - aber nicht ins Internet stellen? Also in mein Fotoalbum kleben? Darf ich denn Abzüge vom Atomium auch nicht in ein richtiges Album kleben und "Freunden" zeigen?

Sieht also so aus, dass Ihr zwar Bilder von Brüssel zu sehen bekommt, aber das Atomium nicht. Ausser ich finde einen Weg, das Atomium gespiegelt zu fotografieren. Meines Wissens hat es aber keine (Hoch)häuser in der Nähe, dass man es darin spiegeln sieht.

Manchmal frag ich mich echt, wo der Menschenverstand geblieben ist. Und eigentlich wär das ein Grund, das Atomium nicht zu besuchen. Wir werden es uns überlegen, welchen Weg wir wählen.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Verrücktes Urheberrecht
    Geschrieben von Cmdr_Zod am Freitag, 4. April 2008, 22:48

    Ganz einfach, Brüssel oder zumindest das Atomium auslassen und der dortigen Touristeninformation mitteilen wieso.
    Paris ist übrigens in Sachen Fotografieren auch nicht viel besser, sobald man eine grosse Kamera oder ein Stativ benutzt gilt man als gewerblicher Fotograf und muss eine Bewilligung vorweisen.

  • college@thebarefootschool.com Re: Verrücktes Urheberrecht
    Geschrieben von Cordula aus der Kaffeebar am Dienstag, 8. April 2008, 22:10


    Brüssel? Hm. Ich empfehle Antwerpen.
    Die richtige Stadt für ein romantisches Wochenende.
    Ein Fluss, wunderschöne alte Häuser, gemütliche Cafe´s, unwiderstehliche kleine Geschäfte und eine inspirierende Atmosphäre.

    • Re: Verrücktes Urheberrecht
      Geschrieben von Alex am Montag, 14. April 2008, 20:53

      Antwerpen ist schön. Aber bloss keine Fotos im Hafengebiet machen. Häfen und Bahnhöfe sind in Belgien strategische Ziele und die dürfen nach Gesetzen aus dem Kalten Krieg oder noch älter nicht fotografiert werden. Nur mit Glück ging es bei uns vor ein paar Jahren im Antwerper Hafen ohne Polizei ab. Unsere Personalien wurden aufgenommen und die vorher ausgetauschten leeren Filme aus der Kamera konfisziert ;-))

      Fotos an/auf Militärflugplätzen sind dafür kein Problem.