0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Debian-Upgrade 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Sonntag, 23. März 2008, 20:44
aus dem *sarge-etch* dept.

Vor nicht allzulanger Zeit wurde mir bewusst, dass der Support für Debian Sarge Ende Monat aufgegeben wird. Da die Weihnachtsferien noch immer auf sich warten lassen habe ich die Ostern für den grossen Upgrade genutzt.

Zwei Systeme stehen bei mir zuhause - der max und der tito. Mann ist Weichei und beginnt mit der einfacheren Maschine :-)

Einloggen auf tito, die Sourcen anpassen und apt-get update, apt-get dist-upgrade. Show Stopper ist einzig der Uptime Daemon, dessen Datenbank Statusfile irgendwann einmal korrumpiert wurde. Die nVidia Treiber fehlen noch, aber die kommen sobald der Kernel mit dem neuen Compiler gebaut ist. Aufwand? Keine zwei Stunden inklusive Download.

Mutig mache ich mich an den max. Er hat sein Leben unter potato begonnen, wurde nach woody upgegradet, als das noch testing war. Der Upgrade nach Sarge war eine mittlere Katastrophe. Auch hier Sourcen anpassen, apt-get update, apt-get dist-upgrade. Es knallt bei nano, der einen Symlink nach pico mitbringt, welcher schon aus meinem eigenen pine Paket besteht. Weg damit.

Auch hier keine grösseren Probleme. OK, ein paar Kleingkeiten:
  • Der imapproxy hat Support für die Librwrap bekommen
  • stunnel ist an einem neuen Ort zuhause und erwartet DH Parameter im PEM File
  • ckpasswd von INN2 muss setgid shadow sein
  • Squid will nicht mehr auf einem 2.4er Kernel
  • Cacti will vom neuen RRDTool wissen
Wirklich übel war nur Twig. Ich hatte noch 2.7.7 im Einsatz und das will unbedingt Register Globals on. Da ich die PHP Konfig Files ersetzen liess, war da erst einmal gar nichts. Dann kam noch das neue TIMESTAMP Format von MySQL 5 zum Zug - alle Termine waren in den ersten drei Tagen des Monats abgelegt. Die einzige Lösung war ein Upgrade von Twig - ich hoffe, damit nichts kaputt gemacht zu haben.

Seit dem Start sind gut 6 Stunden vergangen, unterwegs habe ich noch einen Kaffee getrunken und Znacht gegessen. Das für einen major Upgrade von zwei wir-machen-alles-Servern, welcher vielleicht alle zwei Jahre aktuell wird. Beachtlich. Mein Verhältnis zu Debian hat sich wieder einmal massiv gebessert ;-)

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • karn@gmx.ch Re: Debian-Upgrade
    Geschrieben von dvizard (Link) am Sonntag, 23. März 2008, 21:46

    Hm, das erinnert mich gerade daran, dass ich noch einen Ubuntu-(ja, ich weiss, pfui :D)Server auf die neue Version upgraden sollte... wie siehst du das: ich fernadministriere das Ding, aber Upgrade über SSH scheint mir ein wenig riskant zu sein...