0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Prefixes in der Schweiz 
IPv6 Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Freitag, 15. Februar 2008, 22:55
aus dem *swiss-cheese* dept.

Der Ghost Route Hunter, welcher bei SixXS zuhause ist, bringt ein paar interessante "Abfallprodukte" mit sich. Dabei ist er primär dazu da, in der IPv6 BGP Tabellen für Ordnung zu sorgen.

So lässt sich beispielsweise mit einem Klick die Prefixes anzeigen, die in der Schweiz registriert bzw. aktiv sind.

Darunter bekannte IPv6 fähige ISPs wie die Dolphins (heute Interway) oder Cyberlink, aber auch die Genotec (bei der beispielsweise der Glarner Sprinter zuhause ist).

Dann aber auch ein paar ISPs, die einfach einmal einen Prefix reserviert, aber nie aktiviert haben.

Da die Liste auch Prefixes aus der 3ffe:: Zeit enthält, kann kaum einer sagen, er wäre eben schon länger online als es die Liste gebe.

Permalink