0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 fsck über FileVault Sparseimage 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Dienstag, 12. Februar 2008, 20:40
aus dem *eben-doch-ein-unix* dept.

Gestern Abend war es so weit - das verschlüsselte Home meiner melone war definitiv hin. I/O Error bei einem ls im Site Folder und zwei Kernel Panics kurz hintereinander.

FileVault macht ein verschlüsseltes Diskimage, welches nur so gross ist wie die aktuell gespeicherten Daten. Dieses wird beim Login über das Home gemountet. Selbstverständlich ist der beat Admin User (pfui!) und der Einzige auf dem System (pfui! pfui! pfui). Während dem Mounten macht der Kernel einen Journal recover - ich hatte aber mindestens zwei defekte Sektoren und dieser Flick reichte nicht mehr aus. Zeit für einen fsck, für den es im GUI keine Option gibt.

1. In der Loginbox mit einem >console den grafischen Login beenden. Einloggen als Admin User.

2. Diskimage aktivieren, aber nicht mounten:
hdiutil attach -nomount -stdinpass -verbose /Users/.beat/beat.sparseimage
Pfad anpassen auf das entsprechende Image, Passwort angeben. Im Output nach dem Devicenamen suchen, unter welchem das Image aktiviert wurde.

3. Filesystemcheck:
fsck_hfs -f /dev/disk1s2
Ev. Devicenamen angeben. Der fsck muss allenfalls wiederholt werden. Bei mir war das Filesystem nach drei Anläufen wieder in Ordnung.

4. Diskimage wieder deaktivieren:
hdiutil detach /dev/disk1

5. Zurück zum GUI:
exit

6. Login, lost+found auseinanderpfriemeln. Sich darüber freuen, vom wichtigsten und daher kaputtgegangenen Folder zwei Stunden vorher ein Backup gemacht zu haben.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • mussi@snoop.alphanet.ch Re: fsck über FileVault Sparseimage
    Geschrieben von mousseman am Dienstag, 12. Februar 2008, 21:29

    Auch ein Apfel braucht ab und an Backup. Wie war es früher bei Leisure Suit Larry? "Save early, save often"?

  • adrian@strompost.ch Re: fsck über FileVault Sparseimage
    Geschrieben von adi am Montag, 18. Februar 2008, 13:55

    Der Parameter '-f' hat bei mir nicht gereicht. Mit
    fsck_hfs -frd /dev/disk1s2
    
    hat's dann geklappt.