0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Bist du nett? 
Maja Geschrieben von Maja Rubischon (Link) am Samstag, 2. Februar 2008, 16:59
aus dem *zwinker* dept.

Ich fahre (Priska (mami) fährt) zum Optiker. Als wir beim Bahngleis anhalten, es fährt ein Zug durch, winke ich einem Teenager-Jungen (aus lauter Höflichkeit). Der hingegen starrt einfach böse zurück.

Wir fahren dann weiter und bringen meine Brille zum Optiker und gehen weiter in den Wiggis-Park einkaufen. Weil wir noch zu früh sind, gehen wir noch ins Müller. Dort läuft eine ältere Frau vorbei, und ich lächel sie an, doch sie findet das gar nicht cool und schaut mich (genau wie der Teenager-Junge) böse an :-( Wie gemein muss man sein, um mir so den Tag zu versauen? Wieso tun Leute so was? Ich würde zurücklächeln oder winken.

Und du? Was würdest du machen? Winken oder mir böse sein (wollte die Leute doch nur ein bisschen aufmuntern)?

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Bist du nett?
    Geschrieben von Grosmami am Sonntag, 3. Februar 2008, 08:47

    Hallo Maja

    ich finde das toll, dass Du sowas machst. Ich würde zurück lächeln. Probiers einfach wieder, vielleicht hast Du mal Erfolg und jemand lächelt zurück.

  • klaus-dieter.metzmacher@cern.ch Re: Bist du nett?
    Geschrieben von Klaus am Montag, 4. Februar 2008, 12:39

    Hallo Maja,

    mach Dir nix draus, es gibt viele Menschen die so reagieren. Weil man sich fremd ist und die Leute es einfach nicht gelernt haben den anderen zu beachten und zu achten.
    Ich grüsse auch (fast) jede Person die mich anschaut, egal ob ich sie kenne oder nicht.
    Einige erwidern den freundlichen Blick oder Gruss, überrascht oder erstaunt und andere wiederum freundlich. Die Meisten sind einfach nur verblüfft und schauen weg.

    Lass Dich davon nicht beirren oder madig machen, Bleib weiter ein freundlicher Mensch und gehe offen auf andere Menschen zu.

    Lieben Gruss an das freundliche Fräulein von Klaus

    • sedith@web.de Re: Bist du nett?
      Geschrieben von Edith am Freitag, 10. Oktober 2008, 15:14

      Liebe Maja,

      Deine Anfrage ist ja schon länger her, aber ich bin jetzt gerade drüber gestolpert...

      Also lass Dir den Tag nicht vermiesen deswegen. Manche Leute sind es einfach nicht gewohnt dass man sie anlächelt und reagieren verunsichert, resp. gar nicht. Die könnten einem leid tun.
      Andere haben vielleicht was anderes im Kopf und haben, obwohl sie Dich angesehen haben, Dich und Dein Lächeln gar nicht registriert. Ist mir auch schon passiert, dass ich in Gedanken versunken an einer Bekannten vorbeigegangen bin und erst nach einigen Metern gemerkt habe, dass ich die ja kenne und hätte grüssen sollen/wollen.
      Und dann gibt es noch ungeniessbare Zeitgenossen die prinzipiell nicht zurücklächeln, weil sie befürchten da könnte jemand dann noch mehr wollen. Was, wissen sie selber nicht, aber könnte doch sein... Die können sich gar nicht vorstellen dass jemand aus purer Freundlichkeit und Lebenslust lächelt. Die sind es schon gar nicht wert, dass man sich ihretwegen den Tag vermiest.
      Nimm es gelassen und probiere es einfach weiter. Du wirst schon merken, es gibt ganz viele, die lächeln zurück. Ich auch. :-)