0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Bubenträume 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Montag, 24. Dezember 2007, 12:29
aus dem *tschu-tschu-tschu* dept.

Weihnachten ist die Zeit der Geschenke und (manchmal geplatzten :-) Träume. Auch wenn ich noch nicht einmal vierzig bin, sehe ich den Generationswechsel zwischen meinen Träumen und denen der heutigen Jungs.

Heute sind Nintendo DS, iPods, Wiis und Handys gefragt. Vielleicht noch LEGO - da aber bitte keinen grosse Schachtel mit kleinen Teilen, sondern etwas mit Anleitung.

Ich habe lange Zeit von einer Dampfmaschine geträumt. Bei mir zuhause lag ein total zerlesener Katalog der Firma Wilesco mit vielen bunten Bildchen von kleinen und grossen Dampfmaschinen. Und tatsächlich kam es eines Tages dazu, dass klein Beat aus dem Franz Carl Weber eine solche heimtragen durfte.

Ich hatte viel Freude an dem Ding. Und ich weiss, dass der Tag kommen wird, an dem ich sie bei meinen Eltern aus dem Keller hole und mit meinen Kids einheizen werde.

Natürlich gab es auch da eine Steigerungsstufe. Nebst den Dampfmaschinen gab es auch Dampfwalzen. Dinge, die selbst fahren - und das mit Dampf. Die Walzen fand ich irgendwie doof, ich wollte ja nicht den Vorplatz meiner Eltern teeren. Aber der Dampftraktor - ja das war ein nettes Teil. Jedes Mal im Franzki bestaunte ich den Traktor in der Glasvitrine. Und, wenn man schon am Träumen ist, kommt auch die Idee der Funkfernsteuerung. Das gab es nicht, die nötigen Servos, der Empfänger und die Batterie hätten auch niemals in dem Modell Platz gefunden.

D 405

Heute gehen grosse Jungs wie ich in den Conrad. Träumen von Zeppelinen, Stubenhelikoptern, Blinkenlights und Gebäudeautomation. Natürlich nur die Jungs ohne Ehefrau - weil die verstehen solche Spielerein nicht. Zurecht, wie ich mir oft denken muss, wenn ich grossen Jungs zuhöre ;-)

Und doch gibt es nach wie vor die Dampfmaschinen von Wilesco. Ja selbst der Dampftraktor wird praktisch unverändert produziert. Man bekommt ihn gar als Bausatz oder in einer erweiterten Variante. Und damit alle Träume befriedigt werden, gibt es auch noch die Funkfernsteuerung dazu.

Irgendwann werde ich mir den Traum erfüllen. Oder, vielleicht noch viel besser, es beim Träumen belassen. Nichts ist ekliger als der Gedanke, wunschlos glücklich zu sein ;-)


Klicken um Attachment herunterzuladen d405.jpg 53KB (54565 bytes)


Permalink