0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Erinnerungen 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Sonntag, 9. Dezember 2007, 20:18
aus dem *sing* dept.

Schon verrückt, was bestimmte Songs für Erinnerungen wecken können. I just wanna be close to you... ist so einer.

Regelmässig, wenn ich in den Keller des ATZs an der Konradstrasse kam, lief dieser Song. Die Jacke in der dunklen Garderobe aufhängen, Schuhe umziehen und anschliessend eine Stunde lang intensiv Disco Fox tanzen.

Zwei Mal kämpfte ich mich durch die Reihe der Kurse. Das erste Mal mit einer Tanzpartnerin, die ich schon lange aus den Augen verloren habe. Wir waren in einer kleinen Gruppe da und hatten einen Riesenspass. Da wir auch oft zusammen unterwegs waren, fehlte das Training nicht - sei es im Lädi oder nach dessen Schluss um Zwölf im kleinen Dancing im Black Out. Manchmal auch im P1 in Dübendorf oder im Dancers in der Aubrugg. Wie oft habe ich mich auf den Rücksitz des Fiat Cinquecento gequetscht um einen wunderschönen Abend zu erleben?

Das zweite Mal mit Priska. Immer Sonntagabend. Auch mit ihr war ich oft unterwegs, eher im Pasadena oder im P1 in Chur. Oftmals waren wir das erste Paar und fegten unter der Glaskuppel über die Fläche. Wenn die Leute kamen, gingen wir nach Hause - erst nach Wettingen, später nach Obstalden. Es waren intensive Kurse, in denen ich viel gelernt habe - leider ist auch vieles davon wieder verlorengegangen.

Doch jedes Mal, wenn ich diesen Song höre, tauchen die Bilder auf. Der dunkle, etwas schmuddelige Keller, die anstrengenden Stunden, aber auch der viele Spass, den wir hatten.

Mittlerweile gibt es das ATZ nicht mehr, der Umzug weg von der Konradstrasse war wohl etwas zu teuer. Die Lehrerin (wie hiess sie bloss?) wird wohl kaum noch Kurse geben. Und die Leute sind mittlerweile nicht mehr gewillt, derart intensiv an sich zu arbeiten wie damals - wenigstens hinterlassen meine Besuche im Pasadena diesen Eindruck. Das P1 in Chur oder das Black Out sind weg, das Pasadena wurde umgebaut. Das Lädi, wie wir es kannten, gibt es auch nicht mehr. Einzig das Dancers scheint noch so wie früher.

Sind das Erlebnisse, die man nur als Junger machen kann? Die einem, vielleicht verknüpft mit einem Song, einer Melodie, für immer bleiben?

Permalink