0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Gravatar 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Sonntag, 4. November 2007, 19:55
aus dem *use-strict* dept.

André hat Gravatars für sich entdeckt. Stimmt, damit habe ich doch auch schon einmal experimentiert. Wäre doch nett, auch bei uns solche Bildchen in den Kommentaren zu haben.

Die Idee ist folgende: man hinterlegt sein Bild auf http://site.gravatar.com/ und alle Blogs können es anschliessen. Theoretisch zumindest, schliesslich supporten nicht allzuviele Blogs diese Idee.

Nur war das bei mir nicht ganz so einfach wie bei André und hat mit einem

#!/usr/bin/perl -w

angefangen und 72 Zeilen später wieder aufgehört. Cache ist da, leeres Bildchen auch. Das Ganze wiederum etwas versteckt, damit niemand auf die Idee kommt, diese Adresssammlung zum Spammen zu verwenden. Dann noch etwas DTML in den Squishdot und die Bildchen tauchen dezent auf.

Selbstverständlich nur bei den Leuten, die Ihre E-Mail Adresse hinterlegen. Ich weiss, ist eigentlich übel, aber ich bin überzeugt davon, dass auch Ihr einen guten Spamfilter habt.

Ich merke aber, das ich nicht mehr täglich code. Entsprechend kämpfte ich mit ein paar Perlkonstrukten :-(

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • tin@111.com Re: Gravatar
    Geschrieben von tin am Sonntag, 4. November 2007, 20:59

    Mal sehen, ob mein Bildchen auch angezeigt wird :-)

    • beat@0x1b.ch Re: Gravatar
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Sonntag, 4. November 2007, 22:07

      Hat ja prima geklappt. Mittlerweile liegen bereits vier Bildchen im Cache :-)

      • beat@0x1b.ch Re: Gravatar
        Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Sonntag, 4. November 2007, 22:22

        ...und im Kommentarpreview kommt das Bildchen nun auch :-)

        • andre@bonhote.org Re: Gravatar
          Geschrieben von André (Link) am Montag, 5. November 2007, 09:18

          Trackbacks sucken, wie immer. Ich weiss nicht, woran's liegt. Zu der Blondine: Die sitzt nur da, weil mir grad nix Gscheiteres unter die Finger gekommen ist :-)

          • beat@0x1b.ch Re: Gravatar
            Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Dienstag, 6. November 2007, 20:29

            Ich hoffe jetzt nur, dass Du nicht das Vorurteil von Blondinen und Intelligenz ansprichst ;-)