0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Von Skype, GTalk, Jingle und iChat 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Sonntag, 12. August 2007, 19:38
aus dem *puff* dept.

Vor zwei Jahren brachte Google mit grossem Tamtam GTalk auf den Markt. Ein Jabber basierender VoIP Dienst. Was ist daraus geworden?

Interessiert hat es mich ganz besonders, da Asterisk einen entsprechenden Channel Treiber hat. Und da noch andere VoIP Lösungen über Jabber da sind: iChat auf dem Mac, mehr oder minder stabile Jingle Clients wie Coccinella.

Eine gute Jabber + VoIP Lösung wäre im Grunde genommen das, was Skype bietet - Presence Anzeige, Chat, VoIP und Videokonferenz. Mit einer Asterisk dahinter gibts erst noch Dial-Out und Dial-In über POTS.

Leider ein schöner Traum. GTalk ist nur eine teilweise Implementation des noch nicht offiziellen Jungle Protokolles. Und er schwatzt nur mit anderen *@gmail Clients... iChat wiederum braucht sein komplett eigenes Protokoll und ist nur auf dem Mac zu haben. Also sind GTalk, Jingle und iChat Inseln, die den Weg nicht zueinander finden.

Irgendwie schade: Zig Ansätze, das Monopol von Skype zu brechen - aber keiner, der wirklich zieht. Bin ich froh, ist wenigstens Mail einigermassen standardisiert und ich muss nicht 10 Mailclients offen haben, um andere Leute zu erreichen. Da akzeptiere ich schon fast die tägliche Last des Spamsortierens.

Und ich weiss jetzt, dass ich den GTalk / Jingle Channel meiner geplanten Asterisk nicht zum Laufrn kriegen muss...

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • fabieuse@web.de Re: Von Skype, GTalk, Jingle und iChat
    Geschrieben von Fab am Mittwoch, 15. August 2007, 11:42

    Hallo,
    ich teile deinen Unmut über die gegenwärtige Situation absolut. Als damals Google Talk veröffentlicht wurde habe ich enorme Hoffnungen auf Google gesetzt, endlich eine offene Plattform für VoIP und IM zu etablieren. Aber nach zwei Jahren hat sich faktisch nichts getan: Es gibt noch immer keine ernsthafte Alternative zu Skype, wenn es darum geht von Mac zu PC VoIP Gespräche zu führen. Allenfalls Gizmo Project käme da in Frage, aber auch das kann ich niemandem guten Gewissens empfehlen, weil trotz offener Protokolle eine ähnliche Politik dahinter steckt wie bei Skype: Kostenfreie Telefonate funktionieren nur von Gizmo zu Gizmo.
    Dennoch habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben:
    Deine Aussage, GTalk "schwatze" nur mit anderen GTalk clients ist nicht ganz richtig: Es gibt durchaus Opensource Clients, die Verbindungen zu GTalk erlauben: der Jingle Branch von Psi beherrscht das genauso wie Jabbin und meines Wissens auch Tapioca. Und das funktioniert erfreulicher Weise sogar mit jedem beliebigen Jabber Account.
    Ausserdem hoffe ich noch immer, dass iChat 4 Jingle unterstützen wird. Die im Internet aufegtauchten Screenshots des iChat Menüs, die Google Talk als Account Typ anbieten, geben ja durchaus Anlass zur Spekulation...

    • beat@0x1b.ch Re: Von Skype, GTalk, Jingle und iChat
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Mittwoch, 15. August 2007, 14:30

      Deine Aussage, GTalk "schwatze" nur mit anderen GTalk clients ist nicht ganz richtig: Es gibt durchaus Opensource Clients, die Verbindungen zu GTalk erlauben: der Jingle Branch von Psi beherrscht das genauso wie Jabbin und meines Wissens auch Tapioca.

      Tatsächlich - mit Jabbin konnte ich von meinem Server aus mit dem GTalk Client plaudern. Auch wenn sich danach mein Windows total erhängt hat :-)

      Jabbin ist aber, wie der PSI Jingle Branch, nur unter Linux uns Windows zu haben. Beide Projekte sprechen von MacOS X, aber irgendwie hat es nichts brauchbares. Und die Anleitungen im Stil wenn Du bla machst, sollte es gehen motivieren mich nicht, Stunden zu verbraten.

      Tapioca ist mehr ein Framework als eine Applikation. Es gibt Applikationen, die es brauchen - diese scheinen aber noch in einem recht frühen Stadium zu sein.

      Und dann der Test von Jabbin nach Coccinella. Tut nicht - entweder Du sprichst "echtes" Jingle oder eben das GTalk Protokoll.

      Zurückstellen und warten. Vielleicht ja doch das neue iChat?

      • fabieuse@web.de Re: Von Skype, GTalk, Jingle und iChat
        Geschrieben von Fab am Mittwoch, 15. August 2007, 18:44

        Der Psi Jingle Branch lässt sich diversen Forenberichten zufolge durchaus für den Mac kompilieren. Ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert, denn auch mir ist das zu aufwendig.
        Ich bin ja selbst auch der Meinung, dass diese Lösungen alles andere als alltagstauglich sind. Es geht viel mehr darum zu zeigen, dass es Google dritten zumindest erlaubt, sich in die eigene Plattform einzuklinken (ganz im Gegensatz zu Skype, wo alle erdenglichen Schritte unternommen werden um andere andere Clients auszuschließen. Von anderen Servern mal ganz zu schweigen).
        Hier muss man es auch den (Opensource-) Entwicklern zulaste halten, dass da bisher nix brauchbares veröffentlicht wurde!

        Ich wäre jedenfalls maßlos enttäuscht, wenn iChat 4.0 keinen Jingle Support mitbringt. Dass so kurz vor dem vermeintlichten Releasedatum noch keine Informationen durchgesickert sind (von den oben genannten Screenshots mal abgesehen) stimmt mich allerdings nicht gerade zuversichtlich.

        • Re: Von Skype, GTalk, Jingle und iChat
          Geschrieben von Sebijk (Link) am Donnerstag, 16. August 2007, 20:55

          Es gibt auch ein spezielles Google Talk Plugin für Miranda IM, das Jingle unterstützt. Zwar sollte es laut Autor noch Alpha sein, funktioniert aber bei mir ganz gut.

          Plugin ist unter http://forums.miranda-im.org/showthread.php?t=13768 zu finden.