0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Glaube 
Stöckchen Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Donnerstag, 2. August 2007, 19:16
aus dem glaubs-oder-nicht dept.

Nicht wirklich in Stimmung Euch darüber zu berichten, was hier so abgeht, möcht ich Euch einfach ein Stöckchen von Gimme 5 aufschreiben. Alles andere braucht Zeit und womöglich versinkt es in der "zu intim"-Schublade.

1. Welche Konfession (Religionszugehörigkeit) hast du?
Römisch-katholisch - aber nicht wirklich ausübend.

2. Bist du (noch) Mitglied deiner Kirche/Glaubensrichtung? Warum (nicht)?
Ich bin noch Mitglied, weil wir unseren Kindern es etwas erleichtern wollen, wenn sie beitreten wollen. Ansonsten leben wir schon länger nicht mehr "religiös". Wenn natürlich auch diverse Grundsätze in unserem Leben weiterhin Platz haben.

3. Wie gut kennst du dich aus mit den Lehren deiner Glaubensrichtung?
Nicht sehr gut. Selbst der Religionsunterricht hat da wenig geholfen.

4. Wie wichtig ist dir dein Glaube?
Mein (nicht religiöser) Glaube ist natürlich wichtig. Der religiöse wird immer weniger wichtig.

5. Was denkst du, kann dein Glaube positives für die Welt bewirken?
Der Katholizismus könnte gutes bewirken, wenn er nicht so hirarchisch aufgebaut wäre. Nicht so sture gewisse Regeln befolgt werden, die so nicht mehr passend sind. Was Jesus damals tat muss für die heutige Zeit keine Bedeutung mehr haben, bzw. müsste auf die heutige Zeit umgedacht werden. Aber dazu benötigt es wohl erst einen zweiten "Propheten".

Allgemein wünsche ich mir, dass die Religionen etwas toleranter gegenüber anderen Religionen sind. Aber was schon im kleinen - beim einzelnen Menschen - nicht gut klappt, kann natürlich auch nicht auf einem Monster wie der Religion funktionieren.

Momentan finde ich den Glauben an das fliegende Spaghettimonster genial. Vermutlich würd mir auch der Diskordianismus zusagen. Aber beide "Religionen" sind weitgehend in englischer Sprache und daher für mich schwer lesbar. So lebe ich meine ganz eigene Religion "Jünger Priska" oder so :-)

Permalink