0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 s/Swiki/DokuWiki/g 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Freitag, 11. Mai 2007, 21:31
aus dem *alter-wein-in-neuen-schläuchen* dept.

Seit anderthalb Jahren begleitet mich ein Wiki auf meiner melone. Ich habe darin konsequent alles niedergeschrieben, was für mich in meinem neuen Job wichtig war - Doku, Howtos, ja sogar Projektmanagement. Nun war so langsam der Augenblick gekommen, in dem ein Wechsel der Technik darunter fällig wurde.

Als ich im Dezember '05 eine Woche Einführung bei meinem Vorgänger genoss, machte ich gleich einen Haufen Notizen. Ich nahm das mir von meinem vorherigen Job geläufige Swiki hervor, in dem ich schon einen Haufen Seiten geschrieben hatte.

Unterdessen sind 18 Monate vergangen und ich habe beinahe 500 Seiten und 600MB Uploads zusammen. Mir ist es je länger je unwohler, das Ganze nur auf dem Notebook zu haben - OK, ich habe Backups, aber diese sind im Prinzip Read Only da ich sonst ein grausames Puff bekomme. Eigentlich möchte ich an mehreren Orten ändern können und die Aenderungen irgendwie zusammentragen. Swiki verwendet fortlaufende Nummern für die XML Files, in denen die eigentlichen Daten liegen - so ist eine Synchonisation faktisch unmöglich. Etwas daran zu ändern widerspricht mir, da ich kein Wort Smalltalk kann.

Also fragte ich die LUGS Liste nach einem Multimaster Wiki. Die Idee kam schnell - ein filebasierendes Wiki und ein Sourcerepository wie Subversion oder CVS. Eigentlich eine bestechende Idee.

Ein Mitleser brachte MoinMoin ins Spiel - dieses braucht aber CamelWords und das finde ich einfach nur schlimm. Die ganze Zeit schreibe ich Abkürzungen wie IPSec oder GigE, zu denen ich oft gar keine Seite machen will - oder dann muss ich Worte künstlich VergewAltigen um einen Link zu bekommen. Das kann es nicht sein.

Ein anderer Mitleser brachte DokuWiki ins Spiel. Sah gar nicht so übel aus. Ist PHP *igitt* aber wenigstens kein Smalltalk *wurg* ;-)

Ein Link führte mich noch zur Wikimatrix. Jeder, der etwas im Webbereich codet, scheint sein eigenes Wiki geschrieben zu haben - das ist fast wie in meiner Generation, wo jeder seinen eigenen IRC-Bot schrieb. Ich kam rasch wieder zu DokuWiki zurück - es ist filebasiert, Manipulationen ausserhalb der Wiki Oberfläche werden respektiert und es braucht keine CamelWords.

Der Apache auf der melone war rasch aktiviert, das Konfigfile sah auch schnell so aus, dass man es brauchen konnte. Backup davon habe ich - beim nächsten Softwareupdate wird der Apache wohl kein PHP mehr interpretieren. Ich guckte mir noch das Dokubook Theme an - es liefert aber miserable Resultate, wenn man eine Seite ausdruckt und so ist das Themen ganz schnell wieder gestorben. Gut, ein paar eigene Anpassungen mussten sein.

Heute Morgen machte ich mich dann dahinter, den Content zu verschieben. Keine 250 Zeilen Perl Code tun den Zweck, das eine Format einigermassen in das andere umzuwandeln. Etwas Handarbeit war noch gefragt, was aber vielen Artikeln eigentlich gar nicht so schlecht tat.

Als ich dann um Sechs das Büro verliess, war Smalltalk bereits von der melone verbannt. Jetzt fehlt noch die Synchronisation in ein zentrales Repository - das wird wohl Subversion für die Seiten und rsync für die Uploads sowie etwas Shell oder Perl als Kleber rundherum. Da dieses Script etwas häufiger laufen wird als der Konverter werde ich mir wohl auch etwas mehr Mühe geben ;-)

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • thomas@tuxpeople.org Re: s/Swiki/DokuWiki/g
    Geschrieben von Thomas (Link) am Freitag, 11. Mai 2007, 23:09

    Dieses geballte KnowHow... Kann man das auch als "externer" irgendwo einsehen?

    • Re: s/Swiki/DokuWiki/g
      Geschrieben von mijenix am Freitag, 11. Mai 2007, 23:35

      Ich dachte Zauberer verraten ihre Tricks doch ned :)


    • beat@0x1b.ch Re: s/Swiki/DokuWiki/g
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Samstag, 12. Mai 2007, 10:04

      Rechtlich gesehen gehört der Inhalt dieses Wikis nicht mir, sondern meinem Arbeitgeber - schliesslich habe ich das Zeugs während meiner Arbeitszeit geschrieben.

      Das heisst natürlich nicht, das das Wissen nicht zugänglich wäre - man kann mich mieten bzw. mir alle Fragen stellen, deren Antworten meinen Arbeitgeber nicht konkurrenzieren.

  • chi@chimeric.de Re: s/Swiki/DokuWiki/g
    Geschrieben von chi (Link) am Montag, 14. Mai 2007, 12:27

    Hi, bin durch "Zufall" ;-) auf deinen Blog geraten und hab mir danach mal die Druckvorschau vom Dokubook Template nochmals angeschaut. Habs gefixt, die Navigations Leiste und das Logo werden jetzt nicht mehr angezeigt.

    • beat@0x1b.ch Re: s/Swiki/DokuWiki/g
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Montag, 14. Mai 2007, 22:39

      Hey cool! Danke :-)