0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Dancing Dirty 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Sonntag, 6. Mai 2007, 14:58
aus dem ?-?-? dept.

Gestern Abend "zog" ich mein diesjähriges Geburtstagsgeschenk - ein Besuch bei dem Musical Dancing Dirty - ein. So pilgerten wir zu dritt in die Maag Music Hall und wurden auf ganz spezielle Art und Weise überrascht.

Von der Aufmachung her versuchten die Veranstalter ganz klar auf Dirty Dancing zu machen - was Priska im letzten September auch dazu bewog, die Tickets zu bestellen.

Doch dann kam eine ganz andere Story. Seicht - wie bei allen Tanzfilmen - mit vielen Stücken aus dem vergangenen 40 Jahren und exakt zwei Songs aus Dirty Dancing selbst. Wir kamen uns vor wie im falschen Film und den Gesichtern der anderen Leuten nach zu urteilen waren wir nicht die einzigen.

Das Musical tourt durch das deutschsprachige Europa und die Kommentare der Besucher decken sich mit unseren Erfahrungen. Wer Dirty Dancing erwartet hat, wurde enttäuscht - wer wusste was kommt mehr oder minder begeistert. Allerdings auch hier oft die Kommentare, dass das Musical für den Preis doch etwas zu wenig professionell daherkam.

Ganz besonders störend war die Lautstärke. Viel zu laut und überhaupt nicht dem Raum angepasst sorgte sie für Ohrensausen bis heute Nachmittag. Die Veranstalter haben wohl das Glück, heute Abend bereits wieder die letzte Aufführung in der Schweiz zu haben und der Zürcher Stapo und ihrem db Meter zu entkommen.

Tanzen war das grosse Thema. Doch sind alle Schauspieler Meister des Jazztanzes und haben den Mambo, Cha-Cha-Cha, Jive, Walzer und Foxtrott nur imitiert. Entsprechend kam auch nicht die Erotik dieser Tänze herüber - sie wurde versuchsweise mit Slips unter fliegenden Röcken und vielen Berührungen zwischen den Paaren herbeizuziehen versucht. Doch wie die meisten Musicalschauspieler trugen die Darstellerinnen dicke Strumpfhosen ;-)

Das Stück für sich selbst betrachtet war sicherlich nett und die Schauspieler haben sich viel Mühe gegeben. Die Musik war live und grossartig. Als freies Theater, eine Schüleraufführung oder eine kleine Produktion hätte ich nichts gesagt. Doch für beinahe 120.- pro Sitzplatz fühle ich mich irgendwie über den Tisch gezogen. Vor allem weil versucht wird, von einem erfolgreichen Film zu profitieren ohne die Geschichte oder Qualität zu halten.

Der Veranstalter scheint mit der bewussten Assoziation zu Dirty dancing seine Probleme bekommen zu haben. Je nach Land heisst das Stück anders - unter dem Namen Dancing Fever und mit einem anderen Bild wären wir wohl mit einer ganz anderen Einstellung hingegangen und hätten einen netten Abend erlebt.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • stella_80@excite.com Re: Dancing Dirty
    Geschrieben von Mirj am Montag, 7. Mai 2007, 12:46

    mir isches genau glich gange. has recht frech gfunde well d werbig ganz dirty dancing like isch sogar s bild vorne druf!! guet de name isch liecht andersch aber wer achtet scho druf wemmer sich so freut das musical go luege.!! ich han mal am verastalter gschriebe..find das ned recht..

  • Re: Dancing Dirty
    Geschrieben von Nadine am Samstag, 12. Mai 2007, 17:18

    ändlech die meinig, wo o ig kah ha. Bi dört ghocket u ha dänkt, mier sige im fausche ruum glandet. da mier 2 bärgler si u zerschte mau i somne musical gsi si...
    Isch also rächt enttüschend gsi, weme äbe DIRTY DANCING erwartet het......

  • :-)
    Geschrieben von Cheesy (Link) am Montag, 25. Februar 2008, 11:20

    Hach ja, ist das schön zu wissen, dass man nicht alleine ist! Wir waren am Freitag dort, voller Vorfreude, 2 treue Dirty Dancing-Fans. Wir waren nicht darauf vorbereitet, dass sich die Show nur marketingmässig an DD orientiert, ansonsten ausser ein paar peinlich eingebrachten Sprüche, die den Film fast eher ins Lächerliche ziehen, nichts damit zu tun hat. Für den Preis und für den Namen sehr enttäuschend :-( Hätte ich Deinen Blog vorher gelesen, hätt ich's gewusst, tja...

    • danyella@freesurf.ch Ein Tip...
      Geschrieben von Danyella am Dienstag, 11. März 2008, 14:53

      Hallo Ihr!
      Ich habe gerade voller Interesse Eure Erfahrungen über das DD-Musical in Zürich gelesen. Beinahe wäre ich auch -als riesengrosser Fan- hin und hätte mir das angeschaut (da ich momentan aber am andern Ende der Welt leb, kams nicht mehr in Frage).
      Aber hier mein grosser Geheimtip ;) Für richtige Fans oder Tanzbegeisterte, ein Ticket für den CityNightLine besorgen, ein Zimmer in einem schönen Hotel (oder fürs kleine Budget in der tollen Jugi) reservieren und ab nach Hamburg! Ich habe DD bereits zum zweiten Mal in der Flora in Hamburg gesehn - das Original-Musical. Und es ist wunderbar und, ausser ein, zwei zusätzlichen Szenen,absolut originalgetreu gemacht. Einfach fantastisch! Bei "time of my life" können da schon mal die Tränen laufen...
      Also ja nicht verpassen, das Stück läuft noch bis Ende Juni!

      Liebe Grüsse,
      Danyella


TrackBack Pings:
  • Dirty Dancing - Das Musical
    Submittet auf Event Tickets Online am 2009/06/25 12:51:39.730 GMT+2
    Dirty Dancing, der Kultfilm, verpackt in ein Musical. Welcher Film hätte sich denn besser als Vorlage geeignet? Also noch mehr Tanz und Gesang und schon hat man das Musical. Aber laut Zuschauerkommentaren, wie in diesem Blog hier, schein...