0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Balance zwischen Arbeit und Leben 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Samstag, 7. April 2007, 12:46
aus dem *murks* dept.

maol hat einen interessanten Artikel aufgegriffen und stellt sich in einem etwas älteren Posting auf den Standpunkt Leute, die von Work-Life-Balance sprechen, haben vermutlich keine Freude an der Arbeit. Kann man das wirklich so einfach sagen?

Tagtäglich stehe ich vor dem Problem, alle Anforderungen unter einen Hut zu bringen. Die Arbeit macht mir Spass, ich bin aber auch Ehemann, Vater und ab und zu habe ich einfach von allem die Nase voll und brauche die eine oder andere Stunde für mich.

Ist das vielleicht eines der Probleme, die man erst erkennt, wenn man Kinder hat? Der Aufwand, unsere beiden Monster grosszubekommen ist riesig - obwohl ich weiss, dass wir zwei grundsätzlich einfache und durchaus kooperative Individuen haben.

Vielleicht ist es sogar gut, wenn werdende Eltern sich der Belastung nicht bewusst sind? Sonst würden wir vermutlich aussterben ;-)

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • wave1@gmx.de Re: Balance zwischen Arbeit und Leben
    Geschrieben von Tom (Link) am Samstag, 7. April 2007, 14:12

    oohh.. das finde ich aber eine seeeeehr gewagte Theorie....
    Das diese ominöse Work Life Balance im Ungleichgewichte ist, bemerkt man wohl erst wenn es zu spät ist...
    Wenn das Einte das Andere verdrängt hat...
    Das ist wie bei der Ernährung und den Vitaminen, ob mir das Gemüse schmeckt spielt keine Rolle.. aber die Ernährung muss ausgeglichen sein, ansonsten gibt es mangel Erscheinungen...

    P.S. Ich habe selber 2 Kinder die sehr... fordernd sind.. ;-)

  • maol@symlink.ch Re: Balance zwischen Arbeit und Leben
    Geschrieben von maol (Link) am Freitag, 13. April 2007, 00:25

    Dass es keine Job-Life-Balance gibt, soll nicht heissen, dass man im Leben nicht balancieren muss! Aber nicht zwischen Beruf oder Leben, sondern zwischen den verschiedenen Prioritäten im Leben, als da so wären Familie, Beruf, Freunde, Zeit für einen selbst, und so weiter.
    Je nach Persönlichkeit, Umfeld und Lebensabschnitt sind einzelne Bereiche wichtiger als andere.

    Die Arbeit ist genauso Bestandteil des Lebens wie die Familie - und es spricht ja auch niemand von Family-Life-Balance...