0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Vergesslichkeit 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Mittwoch, 14. März 2007, 17:19
aus dem da-war-doch-was dept.

In letzter Zeit muss ich immer wieder feststellen, dass ich viele Dinge vergesse. Wären es Kleinigkeiten, wär das ja egal, aber es sind durchaus auch wichtige Termine wie Physiotherapie, Massage usw.

Für andere kann es ja durchaus lustig sein, wenn jemand etwas vergisst, aber für den der es vergisst, ist es eine Katastrophe. Mein Masseur war vermutlich auch nicht so erfreut, als ich nicht auftauchte. Jedenfalls rief er mich 20 Minuten nach Anfangstermin an und meinte, ich hätte einen Termin gehabt. *fluch*

Jetzt versuche ich herauszufinden, warum ich in letzter Zeit immer öfters Dinge vergesse. Wären es Zahnarzttermine, könnt ich das ja verstehen. Aber Massage? Oder auch irgendwelche Tätigkeiten die ich tun wollte. Ich schaffe es vom Klo ins Wohnzimmer zu laufen und in der Zeit zu vergessen, was ich tun wollte :-(

Als vorübergehende Hilfe hab ich jedenfalls begonnen, Notizzettel zu füllen mit den Dingen, die ich am Tag bzw. am nächsten Tag erledigen muss. Spätestens am Abend schreib ich mir jetzt auf, was am anderen Tag alles an Arbeiten anfällt. Und die Liste wird einfach weiter gefüllt, wenn mir wieder was in Sinn kommt. Ich hoffe so wenigstens die wichtigen Termine in Griff zu bekommen. Und abstreichen wenn man was erledigt hat, macht ja auch Spass.

Wie schafft Ihr es, nichts zu vergessen? Esst Ihr jeden Abend eine Knoblauchzehe? Trinkt Ihr Geheimmittel? Könnt Ihr es Euch einfachso merken?

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Vergesslichkeit
    Geschrieben von gnom am Mittwoch, 14. März 2007, 19:14

    Ich verstehe deine Gedanken, denn mir ging es anfangs der Lehre auch so. Musste so viel auf einmal in den Kopf bringen, dass einfach relativ viel vergessen ging.
    Wie du es ja bereits gemacht hast: To-Do Liste ;)

    Und für Termine gibt es ja eine Agenda. (oder Kalender)

  • ann_we_1@hotmail.com Re: Vergesslichkeit
    Geschrieben von Susan (Link) am Mittwoch, 14. März 2007, 20:36

    och , das passiert mir auch öfters .. aber ne massage würde ich nie verpassen *g
    ich schreibe alles in meinen planer , zb. auch tel. anrufe oder was ich einkaufen muss



    • jungewigsucht@gmx.de Re: Vergesslichkeit
      Geschrieben von Jung-Ewig-Sucht (Link) am Mittwoch, 14. März 2007, 21:44

      Vergesse seit einiger Zeit auch extrem viel. Nicht nur Termine sondern auch erlernte, wichtige Dinge, die ich für mein Berufsleben dringend brauche. Eine To-Do-Liste wird mir bei den Terminen und dem alltäglichen Vorhaben sicher auch helfen können. Werd das auch mal so versuchen. Bei Letzterem wird das schon schwieriger. Weiß aber womit es zusammen hängt und versuche daran zu arbeiten.

  • blog@thildkroete.de Re: Vergesslichkeit
    Geschrieben von thilde (Link) am Mittwoch, 14. März 2007, 22:18

    Ich habe eine Todoliste in Excel....ähm, in Openoffice Calc. Dorthinein kommt alles, was ich zu tun habe, privat und beruflich. Ich habe eine Spalte für Termine, ich habe eine Spalte für die Art der Tätigkeit (also Mailen, ANrufen, im Web recherchiern, in der Wohnung machen, unterwegs machen etc.), eine Spalte für Zeitbedarf und mehr.

    Außerdem hab ich noch einen Kalender, in Papierform, der überm Schreibtisch hängt, und einen, den ich mit mri rumtrage. So vergess ich eigentlich kaum etwas.

    • Re: Vergesslichkeit
      Geschrieben von Bloggerin am Donnerstag, 15. März 2007, 07:11

      Ich bin auch extrem vergesslich. Habe deshalb einen Jahresplaner (Frauentagebuch von Bianka Bleier, sehr empfehlenswert, da auch Platz für Monatszyklus, Stundenpläne der Kinder, Geschenksideen, Ausleihlisten und Finanzpläne für jeden Monat drin sind) .
      Da drin wird empfohlen, sich jeden Abend die Termine für den nächsten Tag an zu schauen und auch schon alles dafür bereit zu legen. Also sehe ich am Abend, dass am morgen ein Impftermin ansteht, lege ich schon abends fahrpläne, Impfkarten und Frageliste (Fragen an den Arzt usw) bereit.
      Das hilft mir sehr.

      Auch die Monatsziele ( was ist mir im Monat März wichtig) und verschiedene persönliche Ziele für das neue Jahr (Gewicht, Familie, Beruf usw) haben Platz und ich bin echt begeistert davon, kaufe mir inzwischen diesen Jahresplaner jedes Jahr. Er heisst "mein Buch"

  • ventilator@semmel.ch Re: Vergesslichkeit
    Geschrieben von Venty (Link) am Donnerstag, 15. März 2007, 08:21

    Nach so vielen Kommentaren weiss ich gar nicht mehr, um was es im Blogeintrag eigentlich ging. Wie bin ich ueberhaupt hierher gekommen?


  • christof@buergi.lugs.ch Re: Vergesslichkeit
    Geschrieben von P2501 (Link) am Donnerstag, 15. März 2007, 13:28

    Habe immer meinen Palm PDA am Gürtel. Ohne das Ding wär ich verloren. Muss allerdings nicht unbedingt ein PDA sein (ist in meinem Fall nur praktisch wegen der Firma). Eine klassische Papieragenda tuts auch.

  • lebefrau36@yahoo.de Re: Vergesslichkeit
    Geschrieben von Lebefrau (Link) am Donnerstag, 15. März 2007, 16:12

    ...willkommen im Club!
    Ich habe einen Jahresplaner, in den ich ALLES, wwirklich ALLES hineinschreibe. Hat zu Folge, dass ich mich ausschließlich darauf verlasse. Ergo: DIe Dinge, die ich nicht aufschreibe-------sind im GEdankenhimmel veerschwunden.......
    Was WIRKLICH hilft ist BrainGym, das mache mich manchmal mit meinem Sohnemann, das klappt prima!!