0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 TCP Tuning 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Sonntag, 18. Februar 2007, 17:55
aus dem *high-performance* dept.

In der grossen Welt der fetten Computer stösst man immer wieder auf neue Probleme - ganz besonders im Netz. TCP/IP wurde dafür entwickelt, selbst über Amateurfunkverbindungen oder Brieftauben brauchbare Resultate zu erzielen - über GigE passen die Parameter aber vielfach nicht mehr.

UDP fällt als Transportmedium so oder so aus. Der 16 Bit Counter überläuft schneller als die Retransmission Limite gesetzt ist und es kann daher durchaus passieren, das Pakete in der falschen Reihenfolge zusammengesetzt werden. OK, DNS oder NIS, welche mit einem einzelnen Paket genug Informationen bekommen, liegen noch drin. Aber NFS über UDP ist pfui.

Aber auch TCP hat seine Tücken. In einem Computer mit 16 Bit oder 32 Bit Adressraum und viel zu wenig Memory mögen die Limiten für die Window Size ihre Berechtigung haben. Bei aktuellen Systemen mit gigabyteweise RAM, schnellem Uplink aber grosser Latency nicht. Der Puffer, in dem die Daten gespeichert werden bis die Bestätigung vom empfangenden System kommt, ist normalerweise zu klein bemessen. Zum Glück lässt er sich bei allen gängigen Systemen on the fly ändern. Als Referenz benutze ich dazu den TCP Tuning Guide vom Berkley Lab - eine nette Anleitung, die alle aktuellen Systeme abdeckt.

Permalink