0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 OSS meets Business 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Dienstag, 6. Februar 2007, 14:27
aus dem *boah* dept.

Ein Show Stopper weniger auf dem Weg zum OpenSource Desktop - eine freie Alternative zu MS Project. Fehlt noch eine wirklich brauchbare Workgroup Lösung wie Exchange und Outlook.

Der erste Eindruck ganz positiv. Alles da, was ich aus meiner Projektleitungsschulung kenne, das GUI wenigstens auf einem MacPro absolut flüssig. Das nächste grosse Projekt kann kommen :-)

Gefunden über den Planet Symlink bei Rene Moser.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • art1@andreas-romeyke.de Re: OSS meets Business
    Geschrieben von Andreas Romeyke (Link) am Dienstag, 6. Februar 2007, 16:14

    Hi Beat,

    Bei uns im Institut haben wir jetzt Zimbra im Einsatz. Schau dir doch mal das Projekt (www.zimbra.com) an. Wenn Fragen, kann ich Dich sicher an die Spezialisten bei uns weiterleiten.

    Die ZCS gibt es in 5 Editionen, wovon die Open-Source-Edition kostenfrei ist. Einige äußerst nützliche Features, wie Backup und PDA-Synchronisierung sind ausschließlich in den kostenpflichtigen Versionen verfügbar. Zimbra führt eine Liste der Unterschiede an.

    Die ZCS enthält eine Termin-, Kontakt-, Mail- und Dokumentenverwaltung und keine Projekt- und Aufgaben- und Bugverwaltung.


    Für Letzteres setze ich in unserem Entwicklerteam Trac (trac.edgewall.org) ein. Das Teil ist, verwebt mit Subversion echt nützlich. Trac ist eine Mischung aus Wiki, Aufgabenverwaltung, Fortschrittsanzeige und Bugtrackingsystem. Wir haben es im Einsatz unter https://svnserv.cbs.mpg.de/eeglab (zZ. wegen Umbauproblemen nicht immer erreichbar).

    Missen möchte ich es nicht mehr.

    Für weitere Fragen, Mail.

    Bye Andreas

    • beat@0x1b.ch Re: OSS meets Business
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Mittwoch, 7. Februar 2007, 08:52

      Zimbra habe ich auch schon gehört, sehe aber auch da Probleme dieses Produkt als Ersatz einer laufenden Exchange Lösung einzusetzen.

      Wenn ich mich in meinem Büro etwas umsehe, so sind da folgende Bedürfnisse:
      • Persönliche E-Mail
      • News aka Groupfolder
      • Gesharte Mailboxen
      • Persönliches und firmenweites Adressbuch
      • Terminkalender
      • Todo Liste
      • Fat Client mit Offlinefunktionalität für Windows und MacOS X
      • Webinterface
      • Offene Protokolle wie IMAP, iCal, vCard, LDAP etc. (hier krankt Exchange)
      • Sync zu Palm
      • Sync zu Nokia, Siemens und Sony Handies
      • Zugriff über Blackberry
      Und das bei einem Kleinbetrieb mit einem dutzend Angestellten :-)

      • art1@andreas-romeyke.de Re: OSS meets Business
        Geschrieben von Andreas Romeyke am Mittwoch, 7. Februar 2007, 13:31

        Bis auf Offlinebetrieb, sollten alle Punkte erfüllt sein. Offline ist aber insofern unkritisch, da Zibra in erster Linie ja ein IMAP-Server ist. Für Termine werden Emails mit VCal etc. verschickt.

        • beat@0x1b.ch Re: OSS meets Business
          Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Mittwoch, 7. Februar 2007, 14:29

          Scheint in der Tat beinahe alles da zu sein. In erster Linie ein Webinterface und ein IMAP Server für die Mail - zusätzlich ein Outlook Connector und ein iSync Plugin, die leider nur in der teuersten kommerziellen Version vorhanden sind.

          Von daher sollte man sich das Ding durchaus einmal angucken. Für mich privat schmerzen allerdings die $875 pro Jahr, die mich das iSync Plugin "kosten" würde :-/

          Meine ursprüngliche Aussage, dass es keinen OpenSource Ersatz für Exchange und Outlook gibt, stimmt damit noch immer ;-)