0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Bundfalten Stretchrock 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Samstag, 25. November 2006, 20:56
aus dem *bastel* dept.

Heute war ja geiles Wetter. Wohnzimmerfenster offen, barfuss und trotzdem herrlich warm. Und das Ende November. Priska war unterwegs und ich hätte eigentlich noch arbeiten sollen. Aber heute war so einer der Tage, an denen ich einen Bogen um Computer machen musste.

Den ganzen Tag so ein komisches, immer wiederkehrendes Kopfweh. Ist Zeit für Ferien und nach unserem Platz 60 auf der Weltrangliste auch bald die Möglichkeit dazu.

DSCF1696.JPGDie Kids natürlich draussen. Also könnte ich doch etwas basteln. In meinem Schrank befindet sich ein Stapel T-Shirts, die ich nie anziehe. Z.B. so eines von der IBM. Qualitativ nie so gut wie die von SUN - IBM ist eine Computerfirma, die T-Shirts verschenkt und SUN eine T-Shirt Firma, die so nebenbei Computer baut. Dann habe ich das Problem, seit Jahren nur noch unangeschrieben T-Shirts zu tragen. Und ein L war es auch noch - da passe ich bestenfalls zu einem Fototermin mit einem Pinguin hinein.

Das Material fühlt sich toll an. Stretchbaumwolle, nicht allzu dünn. Gleich unter der Werbung *schnipp* und Ideen sammeln. Im Restenberg fand ich noch einen Bund, welcher zum langen Tellerrock entstand, da aber nicht eingebaut wurde. Und einen Reissverschluss, welcher ursprünglich zum kurzen Tellerrock geplant war, da aber aufgrund des extrem flexiblen Materiales keinen Halt fand.

DSCF1698.JPGDas Zusammenstecken war viel Arbeit. Drei Anläufe waren nötig, bis ich alles zusammen hatte. Dann die drei Nähte - mein Verderben. Die Symbiose zwischen Stretchmaterial und nichtstretchendem Material hat nicht sonderlich gut geklappt. Der Reissverschluss zickte und der Stoff rundum stretchte sich in die Länge. Das nächste Mal fasse ich den Stoff erst irgendwie ein, bevor ich einen Reissverschluss einbaue. Und mitten im Bund verliess mich der Unterfaden der Maschine. *leisefluch*

Das Ergebniss ist gar nicht so übel. Maja gefiel er auf Anhieb und sie musste gleich zwei Fotos von Papi machen.

DSCF1700.JPG DSCF1701.JPG

Der Reissverschluss bildet so eine Art Suspensorium, ansonsten kommt die Form ganz gut hin. Dass ich teilweise etwas geschlampt habe und mittlerweile bedeutend weniger gut Nähe als Beni sieht man nur beim ganz genauen Hinschauen.

DSCF1702.JPG DSCF1703.JPG

Bin ja gespannt was meine Modeberaterin dazu sagen wird ;-)

Permalink