0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Süss, süssser, Schokolade 
Essen Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Donnerstag, 23. November 2006, 15:10
aus dem dickmach dept.

Es weihnachtet. Das merkt man nicht nur an den Weihnachtsbeleuchtung auf der Strasse und den vielen Geschenkprospekten die gerade wieder ins Haus flattern. Man merkt es auch an der vielen Schokolade die uns die Einkaufmärkte andrehen wollen.

Mal davon abgesehen, dass diese schon im (Spät)Sommer hergestellt wurde und nun gelagert bis sie uns verkauft werden kann, frag ich mich immer wieder, wieso man uns immer wieder diese Produkte verkaufen will. Den Tannenbaum sollen wir damit schmücken, verschenken sollen wir alle möglichen Schokoladeprodukte. In allen möglichen Formen, Grössen und Geschmacksrichtungen. Da gibt es Kugeln, ganz Dunkle oder Weisse, Dreieckige oder Praline in wiederum allen möglichen und unmöglichen Varianten.

In kleinen Mengen sind diese süsse Versuchungen ja auch durchaus gesund und lecker, aber bei vielen Menschen ist die kleine Menge schon lange nicht mehr so klein. Denn gemäss Statistiken essen Herr und Frau Durchschnittschweizer rund 11,6kg Schokolade pro Jahr. Das macht beinahe ein Kilo pro Monat! Und ob das auf Dauer gesund ist? Wenn das wirklich jeder tun würde, wären es "nur" 30g pro Tag. Aber da ich selber viele Menschen kenne, die nie Schokolade essen, müssen andere grössere Mengen zu sich nehmen, damit die Zahl wieder stimmt.

Ich für mich selber finde es wahnsinnig schwer, all diesen Versuchungen zu widerstehen. Da hilft es auch nicht, wenn ich mir einrede, dass Schokolade nicht fein ist (sie ist nämlich lecker), oder dass sie mich dick macht. Der Geschmack von Schokolade im Mund lässt mich mein Hirn ausschalten. Ich versuch immer wieder dagegen anzukommen. Aber gerde in der jetzigen Zeit ist das wieder extrem schwer, wo einem Ladenbesitzer Schokolade (und andere Süsswaren) selbst in der Fleischabteilung hinstellen. Ausweichen unmöglich. Ausser ich geh nicht mehr einkaufen. Dann verhungern wir allerdings - was auch nicht Sinn der Sache wäre.

Aber bald ist Weihnachten vorbei und wir kriegen wieder "frische" Schokolade in normalen Tafeln und warten auf die Zeit wo aus den Schoko-kläusen, Schoko-hasen geworden sind.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • ventilator@semmel.ch Re: Süss, süssser, Schokolade
    Geschrieben von Venty (Link) am Donnerstag, 23. November 2006, 20:37

    Hey, nichts gegen die Chili-Schoki von Lindt. Das ist eine der besten Schokoladen, wo man zur Zeit haben kann und ausserdem ist die Kombination von Chili und Kakao keineswegs "unmöglich" (im Sinne von unpassend) sondern mehrere tausend Jahre alt. Schon die Azteken kannten das. Musst sie mal probieren, die ist ganz fein!

    • beat@0x1b.ch Re: Süss, süssser, Schokolade
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Freitag, 24. November 2006, 09:59

      Aber aber Venty!

      Musst sie mal probieren...

      Die Schoggi mag noch so gut sein, man empfiehlt sie nicht einer abnehmewilligen Frau. Das ist ein Nono! Ein Pfui! Gehört sich nicht.

      Vermutlich muss ich doch einmal ein Buch schreiben, wie man Frauen nicht nur anbaggert, sondern auch hält :-)

      • ventilator@semmel.ch Re: Süss, süsser, Schokolade
        Geschrieben von Venty (Link) am Freitag, 24. November 2006, 11:35

        Naja, wenn hier meine neue Lieblingsschoki so runtergemacht wird! Das geht doch nicht. Ich find die naemlich lecker. Hmm, vielleicht muss ich da mal was drueber podcastern. =:-)




  • bubenmami@web.de Re: Süss, süssser, Schokolade
    Geschrieben von Loretta (Link) am Samstag, 25. November 2006, 09:20

    Tja ich gehöre dann wohl zu den Menschen die GAR keine Schoki mögen, außer in Form von Nutella ;o)

    Ich werde nur in Stillzeiten zum Schokofresser, ansonsten brauch ich das echt überhaupt nicht, genauso wie Lebkuchen *schüttel* und anderen Kalorienbomben, dem kann ich echt ganz gut wiederstehen *gottseidank*

    Grüsslies
    Loretta