0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Gemüseschnitzerei 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Sonntag, 12. November 2006, 18:52
aus dem alles-für-die-Sau dept.

Im Juni hab ich Euch berichtet, dass ich in einem Obst- und Gemüseschnitzkurs war und überlegte damals noch, ob ich den zweiten Teil auch besuchen soll. Heute hab ich diesen zweiten Teil besucht :-)

Wie schon im Juni begann der Kurs um 9:00 Uhr mit vorangehendem Kaffee. Wir machten uns als erstes gleich über den Rettich her, aus dem wir krampfhaft versuchten Tulpenknospen hinzukriegen. Vorallem der Innenteil ist gar nicht so einfach, aber wir haben es einfach immer weiter versucht. Und um nachher ein schönes Bouquet zu basteln, verwandelten wir auch Karotten in Tulpen. Und damit das ganze nicht langweilig wurde, zeigte uns Herr Wang, wie wir aus Rettich Rosenblüten machen. Da benötigten wir dann für den Innenteil wieder das Wissen von der Tulpenknospe.

Nach Kaffee und Gipfeli ging es weiter mit dem Zusammenleimen des Bouquet-Ständers (selbstverständlich alles aus Gemüse - in dem Falle Rettich und Kohlrabi) und dann weisse Tauben ausstechen (ein Hoch auf die Ausstechformen) und noch mit Schwänzen verschönern. Natürlich durften auch ausgestochene Gurkenblätter nicht fehlen. Alles zusammenleimen und tataaa:



3 Stunden Arbeit die sich doch gelohnt haben oder? Ok, mit etwas Uebung kriegt man das wesentlich schneller hin!

Nach dem üblichen feinen chinesischen Mittagessen gings dann nachmittags weiter mit dem Kakadu. Erst durften wir Herrn Wang zuschauen, wie wir aus Karotten, Schnabel, Füsse und Augen basteln werden und dann aus Rettich Kamm und Körper. Sein Kakadu sah wirklich supertoll aus. Nun mussten wir das selber irgendwie hinkriegen. Das war schon wesentlich schwieriger als nur zuschauen ;-)

Aber wie man sieht, haben wir auch das letztendlich geschafft:



Der Kurs hat wie schon letztes Mal viel Spass gemacht, mein linker Daumen ist wiederum kaputt, aber ich werde sicher das eine oder andere Ding nun auch mal zuhause versuchen. Gerade die Blumen brauchen einfach etwas Uebung.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Gemüseschnitzerei
    Geschrieben von Monique am Sonntag, 12. November 2006, 19:18

    Hallo Priska

    hab gar nicht gewusst, dass ich eine so begabte Tochter habe!!! Super schön hast Du das gemacht.
    Schon letzte Mittwoch durfte ich ja Deine Schnitzkünste bewundern.
    Mach weiter so.

  • u.brenca@bluewin.ch Re: Gemüseschnitzerei
    Geschrieben von reventton am Mittwoch, 16. Januar 2008, 18:48

    Hallo und guten Abend

    Schon seit längerem bin ich auf der Suche nach solchen Kursen. Kannst du mir verraten wo du warst?

    Danke für deine Bemühungen und die rasche Antwort.
    Freundliche Grüsse
    Ursula

    • beat@0x1b.ch Re: Gemüseschnitzerei
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Mittwoch, 16. Januar 2008, 18:54

      Hallo Ursula!

      Priska war bei Art on Food im Luzernischen. Auf der Website findest Du mehr Infos!